Oh ja
Es ist deutlich besser akzeptiert, dass Väter sich raushalten, sich nicht kümmern, die Familie verlassen oder keinen Unterhalt zahlen als bei Frauen.
Das sieht man schon daran wie viele alleinerziehende Frauen es gibt und wie viele Männer in Elternzeit gehen. Dass Frau alleinerziehend ist oder in Elternteit geht ist normal. Das ist nichts besonders. Frauen bekommen dafür auch keinen Verdienst oder aufbauende Worte. Nun stelle man sich alleinerziehende Väter und Väter in Elternzeit vor. Ich rede von ECHTER Elternzeit und nicht von vier oder acht Wochen, sondern vom Rollentausch - Vater 2 Jahre zu Hause, Mutter arbeiten. Beides ist deutlich seltener und für beides erntet der Mann Lob oder gar ein Kopftätscheln. "Es ist ja sooooo toll, wie du dich um deine Kinder kümmerst".
Eine Mutter, die die Familie verlässt, weil sie mit ihrem Liebhaber durchbrennen will, ist eine Rabenmutter. Gezeichnet von fehlender Liebe, Egoismus und Verantwortungslosigkeit. Die zurück bleibenden Kinder UND der verlassene Ehemann werden bemitleidet. Wenn ein Mann sich so verhält, dann ist das akzeptiert. Dann hat er sich eben neu verliebt oder einen Hausdrachen zur Frau, die ihn förmlich zur Flucht getrieben hat. Sein Vethalten wird akzeptiert, ihres nicht. Für sein Kümmern um die Kinder erntet er Beifall, für sie muss es selbstverständlich sein - ist schließlich die Mutter.
Ich glaube, dass das so ist, weil die Gesellschaft Mutterliebe auf ein hohes Podest stellt, was nicht angreifbar ist. Die Mutter trägt ihr Kind nein Monate im Bauch und ist somit auf Lebenszeit an ihr Kind gekettet. Löst sie sich von diesen Ketten, dann wird das als unnormal betrachtet. Bei Männern geht man nüchtern an die Sache. Die haben halt nicht die Bindung zum Kind wie Frauen und eigentlich ist es als Versorger und Ernährer ja auch gar nicht ihre Aufgabe. Also ist es okay, wenn sie abhauen.
Manche Männer mögen unter dem Entzug ihrer Kinder sehr leiden (Rosenkrieg). Die würden gern gute Väter sein, dürfen aber nicht. Allerdings glaube ich, dass die Zahl der Männer, die nur wenig Lust auf ihre Kinder haben, deutlich höher ist. Da wird zu Abtreibungen gedrängt, die Frau noch in der Schwangerschaft sitzen gelassen oder sich nur mit Ach und Krach alle 14 Tage für ein paar Stunden gekümmert. Und dann stellen sich einige Männer in ihrem Umfeld auch hin und behaupten, dass die Mutter den Kontakt ja verboten/eingeschränkt hätte und sie deshalb nicht der Vorzeige-Papa dein dürfen. So ein Exemplar hatte ich: Ich soll die Böse sein, die ihn daran hindert sich ordentlich zu kümmern. Und weil ich so eine Hexe bin und ihn das Thema so arg zusetzt, kümmert er sich eben gar nicht. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass er in seinem Umfeld Mitleid bekommt und ich als die Böse gelte? Und das, obwohl er sich seit der Trennung gar nicht kümmern WILL und lieber seine Freizeit genießt und regelmäßig in Urlaub fährt?! Und natürlich hat der arme Mann auch kein Geld um Unterhalt zu zahlen :FOU: Aber Urlaub - auch Übersee - geht natürlich regelmäßig.