Fühle dich gedrückt!
Ich finde es toll, dass du geschaffst hast zuzunehmen, zu einem ganz normalen Gewicht! Kannst stolz auf dich sein!
Solche unsensiblen unpassenden Kommentare kenne ich zu gut! Als ich damals so viel abgenommen habe, meinte auch die Kinderärztin meiner Tochter "wow, Sie sehen aber toll aus!". Hätte am liebsten gesagt "danke, ich bin magersüchtig!"
Oder bei einem Versuch zuzunehmen, sagte mir eine aus dem Chor "du hast ja ordentlich zugelegt" und plusterte ihre Wangen auf, das waren nur 2 kg und ich war da immer noch weit im Bereich Magersucht. War vollkommen verwirrt, durcheinander und habe wieder abgenommen.
Aber die richtige Reaktion ist es nicht! Vielleicht wäre es wirklich mal gut zu sagen wie es aussieht. z.B. "ich bin nicht schwanger, ich habe mich gerade mühsam aus der Magersucht ins Normalgewicht gekämpft! Aber danke!" und dann einfach mal stehen lassen!
Einige denken einfach nicht nach bei dem was sie sagen!
Mal etwas ganz anderes: Wusstest du, dass die Frau am schönsten aussieht, wenn sie schwanger ist? Deine Schönheit wurde erkannt, mit Normalgewicht! Vielleicht konnte dein Gegenüber sich nicht die Gewichtszunahme erklären, gesehen "du bist ja hübsch" und ohne nachzudenken gleich an Schwangerschaft gedacht!?
Nimm es dir nicht so zu Herzen, lass los und sei stolz auf deine Leistungen! Und konzentriere dich ausschließlich auf das Positive um dich herum!
Mach weiter so!
Alles erdenklich Liebe und Gute für dich! :-)