Dein Beitrag....
...hört sich für mich sehr vertraut an ;-)
Leider male auch ich immer schon vorher den "Teufel an die Wand" - noch bevor irgendwas passiert ist. Ich hoffe natürlich, dass deine Bekannte erwachsen ist und das natürlich von selber weiß. So etwas gehört nicht an den Arbeitsplatz.
Schützen kannst du dich davor jedoch nicht wirklich, manche Menschen sind sich gar nicht bewusst, was sie mit ihren Quatschereien - nur um sich wichtig zu machen - anrichten können. Natürlich kannst du im Vorfeld mit ihr reden und sie bitten, dass Privates möglichst außen vor bleiben soll. Nun kommt es darauf an, wie ihr zueinander steht, aber gerade als "Neue" sollte man sich ein wenig zurückhalten, sonst ist für sie der Start nicht einfach. Damit solltest du ihr natürlich nicht "drohen".
Von Vornherein kannst du jedenfalls nicht wissen, ob sie sich tatsächlich rufschädigend äußern wird. Vor allem, wenn sie gar keinen Grund hat. Ich z.B. könnte auch über den einen oder anderen in der Arbeit etwas berichten - aber wozu? Am eigenen Leib habe ich schon gespürt, wie sich das anfühlen kann. Noch dazu entsprach es überhaupt nicht den Tatsachen.
Bleib erst einmal locker -und warte ab. Wahrscheinlich sind deine Bedenken unbegründet. Alles Gute!