Was mir geholfen hat
Hallo liebe Threadschreiberin,
ich kann Dich sehr gut verstehen - unser zweites Kind ist im Oktober 2015 im 6. Monat still geboren worden. Natürlich hatte ich es im Kollegenkreis schon erzählt, und natürlich hatte ich nach Beendigung der 12. Woche auch nicht wirklich damit gerechnet, dass irgendetwas schiefgehen könnte. Eines morgens hatte ich plötzlich Wassereinlagerungen überall, bin zum Arzt, habe mir nichts wirklich böses dabei gedacht....unsere Maus war schon gestorben, Plazentainsuffizienz. Ich habe sie nach Einleitung der Geburt still zur Welt gebracht.
Was Dich jetzt beschäftigt ist der Umgang mit Trauer mit den Kollegen. Ich bin bereits nach einer Woche wieder ins Büro gegangen und für mich war das letztendlich auch der beste Weg, ich wäre zu Hause wahnsinnig geworden und liebe meinen Job, mir hat die Ablenkung geholfen. Bei mir waren die Reaktionen sehr sehr unterschiedlich. Mein Chef kam direkt zu mir, nahm mich in den Arm und ich konnte merken, dass es ihm echt nahe geht. Mehrere Kollegen kamen in einer ruhigen Minute in mein Büro und sprachen mir ihr Beileid aus. Dann gab und gibt es aber auch diejenigen, die mich zwar anschauen (fast neugierig schon) und nichts sagen, obwohl sie es wissen. Und dann gibt es die, die es wirklich nicht wissen und um Weihnachten rum gefragt haben, warum ich denn auf der Weihnachtsfeier Wein trinke und von meiner Antwort überfahren worden sind.