Gut- Schlecht
Du musst da ja nicht direkt drauf eingehen. Wenn du z.b. sagst, dir gefallen die Farben oder ein bestimmtes Element auf dem Bild besonders gut , ist das immer noch etwas anderes , als es zu bewerten mit - das IST schön. Sag einfach, was dir dazu einfällt. Das GEFÄLLT DIR.
Meine Große malt ganz toll für ihr Alter, wenn sie mir etwas zeigt, sage ich ihr was mir daran gefällt und frage ein paar technische Sachen ( sie malt im Kurs auch mit Kreide oder Acryl uvm.) Ich sage nicht, das hast du aber schön gemalt. Ich sage es persönlich- die Farbe gefällt mir, das sieht sehr echt aus und frage , ob es lange gedauert hat, Spaß gemacht hat, welche Vorlage sie hatte usw.
Sie fragt mich nicht " ist das schön?"
Die Kleine malt ja bisher nur Striche und Kringel und bei ihr sage ich eben auch was ich sehe- Da hast du ja viele rote Punkte gemalt ... das Grün leuchtet ja schön o.ä.
Ich finde nicht, dass das viel schwieriger ist als zu sagen " das hast du aber schön gemalt " und verbiegen tue ich mich dabei auch nicht. Ist nur eine Übungsfrage. Genauso wie ich mir angewöhnt habe "nicht" und "kein "und andere Verneinungen zu vermeiden. Also nicht zu sagen " kletter nicht da hoch" sondern " bleib unten " oder nicht zu sagen " nicht auf den Tisch malen" sondern " nur aufs Papier malen"
Bei meinen Kindern klappt das total gut, wenn ich sage , was ich möchte und nicht sage , was ich nicht möchte ;-)