Hallo,
da wir jetzt in der 12. eine Facharbeit in NRW schreiben müssen und meine über die Todesstrafe ist, fänd ich es schön, wenn ihr mir die paar Fragen, die ich für meine FA zusammengestellt habe, beantworten könntet, bzw. eure Meinung kundgebt Die Umfrage mach ich als Teilaufgabe, weil ich mich zwar hauptsächlich auf den Film "Dead Man Walking" stützen soll, aber zusätzlich Expertenmeinungen und die Meinungen der Gesellschaft mit eingebracht werden müssen. Und da wäre es schon gut, auf über 100 Meinungen zu kommen (muss ja nicht alles aus dem Forum sein, aber ist ja eine Möglichkeit), damit die repräsentativ ist
Ach ja: Falls ihr eure Meinung nicht unbedingt öffentlich sagen wollt, geht natürlich auch über VK, ist schließlich ein Thema, welches ziemlich kontrovers ist. Und selbstverständlich gehen die Antworten auch nicht weiter :-p Aber bitte auch nicht im Internet oder so informieren, nach eigenem Wissen und Gewissen beantworten.
1.Bist du männlich oder weiblich?
a) männlich b) weiblich
2.Bist du gläubig?
a) ja b) nein
3.Welcher Altersklasse gehörst du an?
a) 14 bis 20 b) 21 bis 35 c) 36 bis 50
d) 51 bis 65 e) 66 bis 80
4.Bist du für oder gegen die Todesstrafe?
a) dafür b) dagegen
5.Aus welchem Grund?
6.Für welche Straftaten sollte es deiner Meinung nach die Todesstrafe geben (Befürworter ihre Meinung ankreuzen, Gegner ankreuzen, für was sie sich entscheiden würden, falls die Todesstrafe eines Tages wieder eingeführt werden sollte, bzw. verpflichtend für Kriminelle wäre)? (Mehrfachnennungen möglich)
a) Mord (vorsätzlich)
b) Tötung (fahrlässig)
c) Vergewaltigung
d) Kindesmisshandlung
e) Terrorismus (beispielsweise 11. September 2001)
f) Schwerer Raub
g) Brandstiftung
h) Geiselnahme
i) Drogenhandel
j) Frauenhandel (Zwangsprostitution)
k) Landes- und Hochverrat
l) Sabotage
7.Könntest du das Amt des Henkers übernehmen?
a) ja b) nein c) ja, wenn mein eigenes Kind, ein enger Verwandter oder jemand aus meinem Freundeskreis das Opfer der Straftat ist
8.Welche Art der gesetzlich vorgesehenen Tötung empfindest du als die menschlichste, welche als grausamste Strafe? (Für die menschlichste bitte ein A, für die grausamste ein B vor die Antwort schreiben)
a) Erhängen (Galgen, Tod durch Genickbruch oder Ersticken)
b) Erschießen
c) Gaskammer
d) Injektion (Giftspritze)
e) Elektrischer Stuhl
9.Denkst du, dass die Mehrheit der 198 Länder die Todesstrafe sowohl im Zivilstrafrecht, als auch im Militärstrafrecht abgeschafft hat?
a) ja b) nein
10) Wie lange sollte es maximal dauern bis der Verurteilte Tod ist?
a) < 5 min b) < 10 min c) < 30 min d) egal
Danke schonmal im voraus
LG, Jassi