Hallo,
ich suche nun seit drei Tagen in diesem Forum, ob es jemandem genauso geht wie mir, aber konnte nichts finden, daher hier also meine Geschichte mit der Hoffnung auf eure Hilfe?
Ich bin 29 Jahre alt, war mein ganzes Leben lang sehr schlank, habe sehr wenig gewogen (schon immer, bereits als Kind, evtl. leichter Knochenbau?), habe immer viel Sport gemacht und war schon immer der androgyne Typ. Außerdem hatte ich schon immer ein super Körpergefühl und automatisch gemerkt, wenn ich 2 Kilo zu viel oder zu wenig drauf hatte. Die Pille (Valette) nehme ich seit ich 16 bin, bislang ohne Beschwerden. Seit ich 23 bin halte ich das gleiche Gewicht, ich ernähre mich sehr gesund (1200-1500 Kalorien pro Tag, 3 Mal die Woche Sport) und auch vor 5 Monaten hat sich nichts an meinem geregelten Leben geändert: Genau die gleiche Ernährung, gleicher Sport, gleicher Job, gleiches privates Umfeld etc.
Im August 2015 hat sich dann plötzlich alles geändert. Nicht nur bin ich seither schlapper als sonst, energieloser, sondern auf einmal sind auch meine Oberschenkel aufgegangen, ich habe kleine Reiterhosen bekommen und meine Innenschenkel berühren sich jetzt richtig stark (Bis zu den Knien runter),ein Gefühl, dass ich bis dato nicht kannte. Im Sommer hatte ich zudem mit Wassereinlagerungen an den Unterschenkeln zu kämpfen (so sehr, dass meine Hosen eingeschnitten sind und mir meine Schuhe nciht mehr gepasst haben), das hat sich bis jetzt zum Glück wieder gelegt.
Aber die Oberschenkel, die sind geblieben. Habe direkt auf 4 Mal Sport die Woche erhöht: nichts passiert. Laut Endokrinologen sind meine Werte okay, meine Frauenärztin meinte, ich könne probieren, auf eine Pille mit nur 2 Östrogeneinheiten (statt 3, wie bei der Valette) umzusteigen.
Jetzt die Frage: Geht es jemandem genauso ? Was könnte das sein? Kann es sein, dass ich bislang eine Schilddrüsenüberfunktion hatte, auf wundersame Weise aber eine Hormonumstellung hatte und jetzt "normale" Schilddrüsenwerte habe, die aber für meinen Körper eben nicht normal sind? Kann es sein, dass mein Körper zu viele Östrogene intus hat und wenn ja,wie werde ich die wieder los?
HILFE!