Liebe sturmfeder,
wundervoll, dass du gut drauf bist und noch viel Freude an den Dingen in deinem Leben hast, dir selbst auch gut tust, für dich sorgst.. :super:
Das Problem, das viele haben ist, dass sie niemanden haben und schon eine lange Zeit ohne Behandlung herumgeistern. Sie sind sozial isoliert und haben wenig außerhalb der Essstörung. Aus diesem Stadium heraus, alleine neue Strukturen zu bilden ist unglaublich schwierig.
Also ich hab' letzte Woche was gelesen aus der systemischen Familientherapie, und da wude mir der Grund für meine Essstörung auf dem Silbertablett serviert. Ich dachte, ich hätt' mir das so ausgesucht. Pustekuchen. Das hätte jeder Familientherapeut kommen sehen. Wer hätt's gedacht? Ich jedenfalls nicht. :FOU:
Aber du hast natürlich Recht - alle Hobbies, Aktivitäten, Selbstfürsorge, Beschäftigung, Tagesstruktur - sind wertvolle Ressourcen, die zwar eine Aufrechterhaltung nicht ausschließen, aber eine Verschlimmerung verhindern können.
Wenn man aber mal tief drin ist, allein, ohne Hilfe, dann hat man einfach keine Ressourcen mehr auf die man zurückgreifen kann.
Normale Leute leben in ner netten Wohnung, haben einen Job mit aushaltbarer Belastung, Bildung, haben verschiedene soziale Netze (Familie, Freunde, Bekannte, Institutionen, etc...), soziale Kompetenzen (Konfliktlösung, Kommunikation...) und persönliche Kompetenzen (Informationsverarbeitung, Selbstbewusstsein, Selbstfürsorge, Gesundheit)... Bei einem Problem fängt dieses ganze Netz aus Ressourcen alles auf. Bei psychisch Kranken, oder anderweitig belasteten Menschen, fallen diese Ressourcen Schrittweise weg...
Das ist wie bei einem Auto, das alt und verrostet ist, keinen Tüv mehr hat, Bremsen funktionieren nicht mehr, keine Airbags, kein Lenkrad. Alles was das Auto kann ist fahren, und du schepperst dann jedes mal ohne jeglichen Schutz gegen alles, was dir in den Weg kommt.
Umso wertvoller, dass du all diese Möglichkeiten hast und dir immer mehr erschließt. Und wenn es Zeit für dich ist, das Forum zu verlassen, weil du frei sein musst um gesund zu werden, dann ist das genau der richtige Weg. Denn das ist oftmals der Schlüssel bei Magersucht - Autonomie.
Flieg los, finde deinen Weg, du bist niemandem etwas schuldig, außer dir selbst. :super:
Einen Versuch ist es wert!
Alles Gute für dich, liebe Sturmfeder.