Hallo meine Lieben, kurz zu mir. Ich arbeite seit 7 Jahren in einer Firma (Im Verkauf / ca 30 Mitarbeiter gesamt) wo es insgesamt 7 Abteilungen gibt. In der Abteilung wo ich arbeite sind wir zu 8
Meine Kollegin die seit 8 Jahren dabei ist, war bis vor kurzem 4 Jahre lang Abteilungsleiter, sprich sie hatte die komplette Verantwortung über bzw in der Abteilung, hat die meiste Arbeit, das grösste Aufgabengebiet und muss auch darauf schauen, dass alle Kollegen stets "etwas zu tun" haben, sprich nicht irgendwo faul rum sitzen und quatschen, muss bestellungen aufgeben, Termine mit Vertretern ausmachen und und und. die anderen sind für verschiedene bereiche (leichte Arbeit) eingeteilt, ordnung, sauberkeit, dass stets Ware nachgeräumt wird usw.. Nun war es so, dass ich sie von Anfang an unterstützt habe, ihr geholfen habe wos nur ging und auch versuchte ihr einen Teil der Arbeit abzunehmen, obwohl ich selbst relativ viel zu tun habe, jedoch habe ich ihr gern geholfen. Nun ist es allerdings so gewesen, dass ich immer mehr und mehr Verantwortung in der besagten Abteilung übernommen habe, Termine ausgemacht habe, bestellungen erledigt habe, immer die Arbeit der anderen "kontrolliert" damit ja alles richtig und sauber ist. Im vergangenen Jahr, wurde ich immer mehr eingespannt, sprich ich arbeitete mehr und mehr mit meiner Abteilungsleiterin eben zusammen und bekam davon immer eben mehr mit, was als nächstes zu tun ist, auf was wir schauen sollten usw. Im November dann lud mich der Chef der Firma (der bekam bis dato eben alles mit) auf eine Schulung bzw Weiterbildung ein, wieso er gerade MICH einlud und nicht meine besagte AL (Abteilungsleiterin) wusste ich nicht, sprach aber mit ihr darüber ob es für sie in Ordnung wäre (ansonsten wäre ich nicht mitgefahren, wäre sie lieber statt mir gefahren) unter der Autofahrt zu dieser Weiterbildung sprach mich dann mein Chef darauf an, dass er sieht dass ich sehr arrangiert bin, fleissig und genau arbeite und er fest hinter mir steht und an mich glaubt. soweit so gut, hat mich natürlich gefreut. Die darauf folgenden Wochen in der Firma waren jedoch komisch. Meine AL (mit der ich übrigens privat ebenfalls viel unternommen habe, sie 24, ich 23) ignorierte mich komplett, ging mir aus dem Weg und beachtete mich nicht weiter. Ebenso die anderen Kollegen meiner Abteilung mit denen ich mich jedoch bis dato ziemlich gut verstand. Immer wieder hackte ich nach, was denn los sei, ob etwas vorgefallen ist oder ob ich etwas verbrochen habe, immer hieß es von allen nein alles gut.
Bin dann erneut zu meiner AL gegangen und habe sie darauf angesprochen, ob es etwas mit dieser Weiterbildung auf sich hat - NEIN laut ihr, es sei doch alles in bester Ordnung. Na gut, dachte ich mir. Tage vergingen, die Stimmung wurde immer schlechter (jedoch nur zwischen mir und den Kollegen, die anderen verstanden sich nach und nach bestens) bis mich Ende Dezember der Chef ins büro zittierte. Na toll, dachte ich mir.. So, ich also rein, fkng er an zu erzählen (in kurzform, dass gespräch ansich dauerte 1,5h) dass er gerne hätte dass ich ab jetzt die AL bin und nicht mehr meine Kollegin - aus mehreren Gründen u.a sie sei überfordert, arbeitet in den letzten Monaten äußerst ungebau, ging meist früher heim obwohl die Arbeit nicht erledigt war usw.. ich war baff! Freute mich jedoch sehr! Mein Chef meinte ebenso zu mir, er hat mit der Kollegin (AL) nochmals gesprochen und sie würde sich freuen wenn ich ihre Position übernehmen würde und sie unterstützt mich auch dabei und sie würde lieber Stellvertretend für mich arbeiten. So seit diesem Gespeäch ist alles anders, jeder in meiner Abteilung gibt mir (aus welchem Grund auch immer) schnippische Antworten, keiner erledigt seine Arbeit so wie ich es gerne hätte, sogar unser Lehrling macht was er will.. Ich fühle mich zum Teil überfordert zum Teil hintergangen. Ich möchte auch keine Hilfe von meiner Stellenvertretung mehr, da ich es jeden Beweisen will ich schaff es auch alleine dass alles zu meistern (außerdem hilft sie mir seit dem Gespräch sowieso bei nichts mehr, sie macht sozusagen nur noch dass nötigste, sprich ich sie darauf an bekomm ich Antworten wie "selber Schuld, du bist nun Chefin") Meine Stimmung ist dementsprechend auch ziemlich mies und dies wiederum lass ich dann meinen Kollegen auch spühren. Ein Gespräch mit dem Chef brachte nichts. Was kann ich tun? ich möchte mich der Herausforderung stellen, aber schaff ich dass auch alles? Es bleibt ja nun grösstenteils alles an mir hängen und die ständigen gerüchte und das getratsche hinter meinen Rücken nerven mich ebenso.
Sorry für den super langen Text, aber ich kann mit niemanden wirklich darüber reden! Über tipps wie ich an besten damit umgehen kann/soll wäre ich sehr hilfreich! Danke schon mal :)