Brauchst Hilfe?
Moin,
falls du ernsthafte Hilfe in diesem Thema benötigst, müsste man wissen, wie genau dein Trainings- und Ernährungsplan aussehen.
Zudem: HIIT im cardiovasculären Segment des Sports? Ich vermute es zwar, aber es gibt da nämlich auch HIT-Techniken im Kraftbereich.
Um direkt schon mal eine Info zu geben: Es wird sich nicht um 2 kg Muskelmasse handeln, und auch die 0,5 kg pro Monat sind von den verschiedensten Faktoren abhängig! Aber keine Panik. Es wird vermutlich auch kein Fett sein, außer du hast vorher noch weniger gegessen.
Durch vermehrte Reizsetzung (Training) wird der Muskel beschädigt. Nun repariert der Körper nicht ausschließlich, sondern versucht ebenso, sich für solche Belastungen zu wappnen. Er wächst also. Bei diesem Prozess wird u.A. Wasser in den Muskel transportiert (weswegen auch der Wasserbedarf bei Sportlern erhöht ist) und auch eingelagert. Dieses Wasser macht sich auf der Waage bemerkbar. Intramuskuläres Wasser wird dich aber nur Fall muskulöser aussehen lassen. Du wirst dadurch nicht fett!
Zieh also dein Training weiter durch. Wenn du jetzt erst mit dem Studio beginnst, wird man dir vermutlich eh einen Plan verpasst haben, der eher dein zentrales Nervensystem trainiert, also irgendwas im höheren Wiederholungsbereich (ca. 15) mit leichten bis moderaten Gewichten. Das kannst du getrost mal 2 Monate durchziehen. Es hilft zudem auch bei der Anpassung der Sehnen und Bänder.
Nach maximal 3 Monaten solltest Du Dir dann einen Plan erstellen lassen, der Dich deine individuellen Ziele verfolgen lässt.
Lass nur bitte die Finger von ominösen 10 Wochen-Programmen für XY Euro.
Solltest du noch Fragen haben, schreib mich an, ich helfe gern, soweit wie ich eben kann.