3 Monats-Spritze - ein Erfahrungsbericht -
Ich möchte nachfolgend ein wenig über meine Erfahrungen mit der 3 Monats-Spritze berichten. Zuerst einmal ein Zeitsprung 5 Jahre zurück, damals habe ich mit 23 Jahren die 3 Monats-Spritze erstmalig bekommen. Meine Mutter, Ärztin (Gynäkologin) riet mir dazu, da die Spitze eine sehr hohe Sicherheit vor ungewollter Schwangerschaft bietet und Sie, nachdem ich die Pille nicht vertragen habe, ein geeignetes Verhütungsmittel für mich sei.
Ich kann grundsätzlich nur sehr positiv von der Spritze (Depo Clinovir) berichten: keine Gewichtszunahme, keine Regelblutungen mehr, keinerlei Nebenwirkungen wie Depressionen oder Kopfschmerzen. Für mich war es also das angenehmste Mittel überhaupt.
Nun habe ich die 3 MS im Januar 2006 abgesetzt (letzte Spritze war im November 2005). Meine Mutter riet mir dazu, wolle ich vor dem 30. Lebensjahr Kinder haben. Denn bei Frauen, bei denen die Regelblutung während der Einnahme völlig ausbleibt, kann es bis zu 1 1/2 oder 2 Jahren dauern, bis sich der Zyklus wieder eingestellt hat. Bis heute ist die letzte 3 MS also 11 Monate her und ich habe erst ca. 7-8 Monate später die ersten Blutungen (Schmierblutungen) gehabt. Der Zyklus dauerte zu der Zeit 30 Tage... die nächsten Zyklen 20, dann 15 Tage und nun Dauerblutungen seit ca. 3 Wochen. Aber auch das ist, zur Beruhigung vieler, völlig normal. Die 3 MS ist ein erheblicher Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt und diese lange Umstellungsphase auf den natürlichen Rhythmus vorerst bedenkenlos. Es ist damit zu rechnen, dass sich ca. 2-3 Monate nach der derzeitigen Unregelmäßigkeit der Zyklus wieder völlig normalisiert. Allerdings sollte man sich von einer Ärztin bei längeren Dauerblutungen (3 Wochen oder mehr) auf jeden Fall untersuchen lassen. Und sollten die Blutungen dann irgendwann wieder ganz ausbleiben, ist wahrscheinlich mit einer Schwangerschaft zu rechnen...smile.
Nach dem Absetzen der 3 MS habe ich es mit der Hormonmessung "Persona" probiert. Allerdings ist diese Verhütungsmethode dann nicht geeignet, solange sich der Zyklus nicht normalisiert hat (Zyklus muss zw. 28 und 30 Tagen dauern, damit diese Methode anwendbar ist). Mir hat Persona allerdings in dieser Übergangsphase geholfen, wieder ein Gefühl für meinen Zyklus zu bekommen und meinen "inneren Kalender" wiederzuentdecken. Nun warte ich regelrecht darauf...dass die Blutungen pünktlich einsetzen, wenn der Persona-Computer dies vorhersagt. Da ich fortan eine Schwangerschaft nicht ablehnen würde, fühle ich mich Persona ebenfalls sehr wohl und habe damit eine absolut natürliche Methode gefunden, wieder eine gewisse Harmonie zu dem "Frau sein" und meinem Körper aufzubauen. Übrigens mache ich nun die Erfahrung, dass seit Absetzen der Spritze die bekannten, gefürchteten Fressattaken wieder auftreten... das ist dann leider wohl die negative Nebenwirkung von KEINER VERHÜTUNG... smile.