hallo liebes Forum

Ich habe da ein kleines Problem mit dem Alkoholkonsum von meinem Freund...ich weis nicht ob ich es zu ernst nehme oder ob ich etwas zu pingelig bin aber meiner Meinung nach trinkt er zu viel.
Er streitet es immer ab und er kann ja auch ohne....es ist so das er JEDEN Tag nach der Arbeit 1-3 Flaschen Bier trinkt.....meistens bleibt es aber nicht bei 1 ner, sondern 2-3....er meint das es einfach daran liegt weil er Wasser nicht mag und süßes abends auch nicht und alkoholfrei schmeckt nicht...deswegen das Bier.
Allerdings hab ich immer den eindruck wenn er seine 3, Flaschen trinkt das er ein wenig angetudelt ist....
genauso wenn unser Kumpel vorbeikommt am Wochenende ( einfach mal so ) kann er es nicht bei 2-3 lassen sondern ehr bei 5-6....macht sich dann wenn der Besuch weg ist trotzdem immer noch ein Bier auf wo er dann ein zwei Schlücke trinkt und dann weg pennt..... obwohl wir eig vor dem besuch ausgemacht haben das wir es uns auf der Couch etwas gemütlich machen ....und das jedesmal....ich sage ihm dann höflich er soll doch bitte nicht so arg viel trinken da wir heute Abend ja noch was vorhaben :lol: ....ja sagt er drauf... und dann das...
Ich weis nicht ob ich das zu ernst nehme...ich meine ein Bier nach der arbeit ist ja ok aber doch nicht 2-3 und das jeden Tag...ich weiß nicht ob er etwas wegtrinkt..ein Problem oder so ...kann ich mir aber auch nicht vorstellen...aber irgendwas muss es doch sein
Silvester war es auch so...klar Party usw aber er war wieder einmal der erste der platt war und es nicht auf die kette bekommen hat mal n gang runter zu fahren.... und es ist ok wenn man sich mal besäuft ( wie an Silvester) aber es ist immer so und es nervt und wiedert mich nur noch an das er jedesmal so übertreibt.....auch im sommer in unserem Schrebergarten wo wir ( mit Kind ) fast jedes Wochenende sind...da läuft es genauso.... :evil: ich habe iwi das Gefühl das er es einfach nicht schafft aufzuhören wenn er nicht aufhören muss....
Es ist ein toller Mann und kümmert sich auch gut um uns und alles aber dieses getrinke nervt mich nur noch.....

Es wäre lieb wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.....

Schönen Tag noch ;-)

Aus eigener Erfahrung
kann ich dir sagen, nein du überbewertest das nicht. So oder ähnlich ist der Einstieg in die Abhängigkeit. Das fatale an der Droge Alkohol ist, dass sich der Körper rasend schnell daran gewöhnt und somit muss die Dosis ständig erhöht werden. Meistens ist der Einstieg mit Bier oder Wein, welches ja noch geringe Alkoholanteile hat. Das erhöht sich dann erst in der Menge, nicht mehr 2 Flaschen sondern 4 oder 6 am Tag. Aber bald ist dann der Punkt erreicht wo man volumenmäßig nicht mehr trinken kann und dann kommt der harte (hochprozentige) Alkohol dazu. Erst die kleinen Flachmänner. So auf die Schnelle mal einen dazwischen. Später dann auch mehr. Ich glaube den Rest der Sache muss ich dir nicht beschreiben. Aber es wird schwer sein deinen Freund davon zu überzeugen. weil er wie Andere (ich vorher übrigens auch) der Meinung ist, er hat das im Griff. Hat er aber nur dann wenn er erkennen würde, dass es jetzt schon zuviel ist. Du solltes dir fachkompetenten Rat und Hilfe suchen. Alleine ist das nicht zuschaffen. Aber mach was. Jetzt wäre es noch ohne größere Probleme zu schaffen. Wenn er wartet bis Job und/oder Führerschein und dann letztlich eure Beziehung auf dem Spiel steht, ist es meistens zu spät und wird dann sehr teuer. Ich habe es selbst erlebt. Es braucht dann viel Kopfarbeit um zurück zukommen. Also maschiere los es ist keine Zeit zu verlieren . . .

5 Tage später

Sucht
Direkte Konfrontation bringt meistens nicht so viel. Die Frage ist immer warum jemand trinkt. Meistens ist der Hintergrund dass man etwas kompensiert damit. Man sollte in dem Fall ausfinden was damit unterdrückt und kompensiert wird um eine andere Lösung zu finden die genauso funktionieren kann. Das Problem einfach zu lösen wäre auch eine Möglichkeit, je nachdem um was es sich handelt. Hinter jedem Symptom, steckt eine Ursache. Daher kommt es auch öfters vor dass während eines Inzuges eine andere Sucht auftritt. Wer weiß vielleicht steckt da ja auch ein anderes Problem dahinter.