Aus eigener Erfahrung
kann ich dir sagen, nein du überbewertest das nicht. So oder ähnlich ist der Einstieg in die Abhängigkeit. Das fatale an der Droge Alkohol ist, dass sich der Körper rasend schnell daran gewöhnt und somit muss die Dosis ständig erhöht werden. Meistens ist der Einstieg mit Bier oder Wein, welches ja noch geringe Alkoholanteile hat. Das erhöht sich dann erst in der Menge, nicht mehr 2 Flaschen sondern 4 oder 6 am Tag. Aber bald ist dann der Punkt erreicht wo man volumenmäßig nicht mehr trinken kann und dann kommt der harte (hochprozentige) Alkohol dazu. Erst die kleinen Flachmänner. So auf die Schnelle mal einen dazwischen. Später dann auch mehr. Ich glaube den Rest der Sache muss ich dir nicht beschreiben. Aber es wird schwer sein deinen Freund davon zu überzeugen. weil er wie Andere (ich vorher übrigens auch) der Meinung ist, er hat das im Griff. Hat er aber nur dann wenn er erkennen würde, dass es jetzt schon zuviel ist. Du solltes dir fachkompetenten Rat und Hilfe suchen. Alleine ist das nicht zuschaffen. Aber mach was. Jetzt wäre es noch ohne größere Probleme zu schaffen. Wenn er wartet bis Job und/oder Führerschein und dann letztlich eure Beziehung auf dem Spiel steht, ist es meistens zu spät und wird dann sehr teuer. Ich habe es selbst erlebt. Es braucht dann viel Kopfarbeit um zurück zukommen. Also maschiere los es ist keine Zeit zu verlieren . . .