Freund seit 5 Jahren
Liebe Kathi,
obwohl es mir ähnlich ging/geht, bin ich immer wieder traurig, wenn ich lese wie viele mit dieser Krankheit leben müsse..
ich wusste lange gar nicht was mit mir los war. Nachdem ich von Zuhause wegen Studium ausgezogen bin und alleine in ner kleinen Wohnung gewohnt hab, wurde es immer schlimmer. Ich war zu der Zeit schon 4 Jahre mit meinem Freund zusammen. Mein Freund und ich haben uns nur noch gestritten, wegen diesem ganzem Hin und Her. Er hat sich dann von einer Psychologin beraten lassen, weil er auch nicht mehr weiter wusste. Diese hat ihm dann geraten Schluss zu machen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.. habe mich dann schließlich in Therapie begeben und dort ist erst rausgekommen, dass ich eine (leichte) Borderline-Störung hab. Die Therapie hat mir aber viel gebracht und ich konnte immer besser damit umgehen. Als es mir besser ging, haben mein Freund und ich uns wieder angenähert. Er meinte auch, es war der größte Fehler mich damit alleine zu lassen.
Es ist zwar heute immer noch so, dass ich oft Wutausbrüche hab, aber es hält sich in Grenzen. Und mir ist mein Freund eine große Hilfe! Er kann es zwar nicht verstehen, warum ich manchmal so austick und manchmal so emotionslos bin, aber er akzeptiert es und weiß, dass er dafür nichts kann. Zudem schafft er es, ich weiß nicht wie, mich zu beruhigen.
Ich denke, wenn man den richtigen Partner hat, kann man gut mit Borderline leben. Genauso, oder sogar wahrscheinlicher, kann es sein, dass es einem eine Partnerschaft aber nur schwieriger macht..
Kommt immer auf die Person selbst und den Partner an.
Wünsch dir alles Gute!