Liebe Lilly!
Dein Freund WAR nicht Alkoholiker sondern IST Alkoholiker, wenn auch trocken. Na ja ...
Schlaf ist der Zustand der Ruhe, den der Mensch regelmäßig braucht. Ja, auch ich.
Du schreibst: Seine Frau hat Ihn gezwungen, schlafen zu gehen, weil sie (auch) müde war. Was soll das? Das ist doch totaler Blödsinn! Man möge mir den Ausdruck verzeihen.
Man kann doch einen Menschen nicht zum Schlafen zwingen! Das ist doch Humbug. Und was ist mit den Pornos, mit dem Kochen? Wenn Du zu mir sagen würdest, Er ist Schlafwandler, ja, dann könnte ich mir das erklären. Dem ist aber nicht so, laut Deiner Beschreibung.
Was willst Du denn mit Briefen, die Du an Ihn schreibst? Ihn AUCH zum Schlaf zwingen? Hörmal zu: Wenn Du Dich schlafenlegst, aber nicht frei von Problemen bist, wirst Du auch nicht schlafen können, auch wenn Du Dir sagst, ich MÖCHTE schlafen, dann funktioniert das nicht! Glaub
mir, ich weiß das!
Schick` Deinen Freund in ein Schlaflabor. Fast jeder HNO hat eins. Das geht aber nur dann, wenn er NICHT mehr trinkt, weil der Schlaf, ein gesunder und natürlicher, kein künstlicher Schlaf sein soll, den man sich antrinkt und/oder anraucht. Ansonsten stimmen die Werte nicht. Ich könnte jetzt mit Dir stundenlang über Schlaf, über die REM-Phase usw.diskutieren, aber, was würde das bringen?
Und dann frage ich mich, was er in einer Gruppentherapie soll? Er braucht Einzelgespräche, einen guten Arzt, weil jeder Mensch ein Individuum ist und somit auch eine andere Einstellung zu Tag und Nacht hat. Ich z. B. komme mit 4 Stunden Schlaf aus, andere Menschen wiederum nicht. In diesem Fall, und da bin ich mir ganz sicher, kannst DU überhaupt nichts tun, höchstens Ihm gut zureden, dass er etwas ändern soll. (Nicht MUSS!!!) Wenn Du jetzt zu Ihm sagst: "Morgen gehst Du dieses Problem an", dann wird er, verständlicherweise, blockieren. Wenn Du Ihm das aber "schmackhaft" machst, in dem Du mit Ihm sachlich (ohne laut zu werden), vielleicht auch zärtlich sagst: "Kann ich Dir helfen? Ich wüsste da was ...", wird Er vielleicht (???) deinen Vorschlag akzeptieren, was ich aber nicht glaube, weil er bereits in seiner eigenen zusammengebastelten Welt lebt. Er ist so geschmiedet, dass er sich sagt: "I SPEED AT NIGHT!", was nichts anderes heißt, als dass er sich die Nacht zum Freund gemacht hat und in dieser voll aufs Gaspedal drückt. Das wäre ja auch in Ordnung. Wenn er aber den nächsten Tag arbeiten muss, dann schafft er den TAG nicht. Wie denn auch? Sag` Ihm, er möchte einen Arzt aufsuchen, KEINEN Psychologen! Ihr müsst die Ursache ergründen, keine Hypothesen aufstellen!
Wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße,
lib