jaylee_12577898Schön wäre es!
Ich kenne persönlich mehr als 30 andere, die die Diagnose "Borderline" von hochqualifizierten und studierten Menschlein mit staatlich anerkanntem Heiligenschein (pardon: mit Approbation) in tollen Tests und Diagnoseverfahren gestellt bekommen haben und so 20 weitere, mit denen ich regelmäßig per Internet Kontakt habe. Von denen erfüllen gerade mal FÜNF die DSM / ICD Kriterien, über die man sich auch noch streiten kann. Der Rest hat "nur" SVV ohne die "Persönlichkeitsmerkmale". Natürlich gibt es weitere Diagnosekriterien als SVV und SVV ist nicht bei allen Borderlinern zu finden. Deswegen steht ja in meinem Beitrag auch "Und Selbstverletzung ist nicht der einzige Punkt, der Menschen in den Topf "Borderline" wirft." - oder nicht?
Die Diagnose Borderline ist aber bei allen ca. 50 Leuten hochoffiziell gestellt - und zwei bei 45 von 50 (!!!) IM WIDERSPRUCH zu DSM & Co.
"In der Theorie ist die Praxis ganz einfach", ich habe auch mal studiert.
Was an sich nicht so schlimm wäre, wenn diejenigen sich nicht mit solchen Vorurteilen, solchem Unfug konfrontiert sehen, wie auch hier im Forum reichlich zu lesen ist.
Vor allem aber, wenn sie nicht auf Borderline behandelt würden. Du studierst Psychologie? Na dann recherchiere doch mal die DBT und deren Erfolgsquote! Und gleich danach mal die Erfolgsquote von psych. Therapien allgemein. Schau doch mal, was die erreichen, die das "so genau wissen" wie Du und das studiert haben wie Du!
Meine persönliche Statistik: von allen 50 hat jeder mehr als 2 Therapien, die meisten mehr als 3 hinter sich. Das Ergebnis? EINE Person, der geholfen wurde, im zweiten Versuch. Der Rest? 1/5 kurzfristige Verbesserung, die mit Glück ZWEI BIS DREI MONATE anhielt oder keine Änderung bzw. bei gut einem Drittel VERSCHLIMMERUNG.