:-D
Achtung Suchtgefahr!
Also es ist tatsächlich so' es gibt nicht DAS System, sondern unfassbar viele. Es erschlägt einen am Anfang regelrecht! Viell gibt es bei dir eine stoffwindelberatung? Das würde sich lohnen, denn fehlkäufe sind garantiert, ich fand es am Anfang so schwierig im Internet zu kaufen ohne zu fühlen, das Kind darin zu sehen usw...
Wichtige Fragen für dich wären um das oder die richtigen Systeme für dich heraus zu finden:
Willst du es besonders einfach, also wie eine "richtige" Windel, dann gibt es AIO, sind all in one, davon brauchst du dann aber viele u die einzelne ist teuer( wenn man überlegt wievielte man für www also Wegwerfwindel ausgibt, relativiert sich das aber eh )
Wie oft willst du waschen? Dann musst du den windelbedarf plus Trockenzeit berechnen. Also idu Wickelst zB 5 mal pro Tag, willst alle 3 Tag waschen u die Windeln hängen einen Tag auf der Leine (nur als Beispiel)
Wenn Ihr hautProbleme habt, brauchst du ein System das besonders atmungsaktiv ist, zB wolle. Da muss man regelmäßig fetten, kein Kunststück aber nicht jeder hat Bock drauf
Also ich hab 2 Wickelkinder, 7 Monate u 2 1/2 Jahre u ich Wickel meist mit Überhosen ( zB. Blümchen, best Bottom ), den großen mit den zugehörigen Einlagen von best Boston, den kleinen mit eingelegten Mullwindeln. Überhosen muss man nur waschen, wenn Kacka drin ist. Ansonsten nur wenns müffelt. Hier dann viell alle 2 wochen(!!!!!!!) nach jedem benutzen werden die sonst einfach ausgelüftet.das ist das einfachste u günstigste System. Eine stoffwindel besteht sozusagen aus einer saugenden Schicht (Einlage) u einer schützenden Schicht (Überhose).
Dann hab ich noch paar AIOs für Papa u Tagesmutter (zB Blümchen, pop in, Imagine ).
Dann hab ich noch 2 wetbags die im Wechsel Benutzer eins für unterwegs u eins für die Tagesmutter ähm also 4 der kleine kriegt Fleece als oberste Schicht( die an den popo) damit sich der Popo nicht feucht anfühlt ( stört aber Mehr Eltern als kinder!) der große kriegt als erste Schicht Vlies, das sieht aus wie küchenrollenpapier, das soll die Kacka auffangen, das kann dann in den Mülleimer, Ist nur Pipi drin wirds einfach mit gewaschen.muttermilchstuhl kann auch einfach Indie waschmaschine, ab beikost muss man das abmachen. Der kleine machst Gottseidank ins Töpfchen der große konsequent in die windel
Waschen mach ich alle 3-4 Tage, wetbags so wie er ist reinschmeissen, einmal vorspülen u waschen, dann kochwäsche ( Handtücher, Unterwäsche sowas halt) dazu, so das aber nur 2/3 höchstens gefüllt ist, 60 grad. Waschmittel niedrig dosiert geben, kein Weichspüler. So hab ich letztendlich nur eine Waschmaschine mehr in der Woche ( halt 2 mal kochwäsche statt einmal)
So, hab ich was vergessen. es hört sich verrückt an, aber stoffwickeln macht viel mehr Spaß als www, macht ein gutes Gefühl u denkenden tuts auch gut. Das wund werden wird besser werden!
Auf Facebook gibt es 2 super Gruppen. Stoffwindelchat u stoffwindelflohmarkt. Viel Glück u viel Spaß