Liebe Forumsgemeinde,
ich mache gerade eine sehr starke Entwicklung durch und stoße seit einigen Monaten immer auf die gleichen Probleme:
(Fast) alle Vorhaben scheitern am Durchhaltevermögen, bzw. an der Geduld. Ich bin WAHNSINNIG ungeduldig, das merke ich in vielerlei Hinsicht und behindert mich stark.
Beispiele:
- Auf der Arbeit lähmt es mich, wenn etwas nicht so voran geht, wie ich es mir vorstelle und blockiert oft weitere Arbeiten
- Zu Hause nach Feierabend erledige ich alles wahnsinnig schnell, das Essen muss schnell gehen, der Weg nach Hause muss schnell gehen
- Beim Sport muss alles schnell gehen, ich kann mich selten länger mit einer Übung befassen
- Wenn ich mich unterhalte und etwas frage, brauche ich sofort eine Antwort, oder ich fahre bei engen Bekannten oft auch übers Wort, wenn ich ein Anliegen habe.
Das geht mir tierisch auf den Geist, zumal ich auch nie die Geduld / das Durchhaltevermögen besitze, etwas durchzuziehen. Ganz schlimm ist es beim Sport, ich WILL an mir etwas verändern, aber wenn man z. B. nicht sofort Resultate sieht etc. gebe ich auf.
Weiß jemand eine gute Art, wie man Geduld lernen kann? Vielleicht Meditation o. ä., hat jemand positive Erfahrungen gemacht?
Das zweite Problem ist, die Dinge so hinzunehmen, wie kommen. Mir fällt es ganz schwer Dinge zu akzeptieren, die mir nicht passen, auf die ich aber keinen Einfluss habe.
Damit habe ich besonders Männertechnisch sehr zu kämpfen. Oder wenn eine Zeit lang gar nichts passiert, sich nirgendwo eine Entwicklung abzeichnet. Am schlimmsten ist aber, dass ich mich selbst unwahrscheinlich schlecht akzeptieren kann, bzw. im Moment habe ich das Gefühl, eine zweite Pubertät durchzumachen, weil mich alles an mir stört.
Auch hier zum Thema "Akzeptanz" würde ich mir sehr gerne eure Ratschläge oder Methoden anhören, die mir dabei helfen können, Akzeptanz zu trainieren.
Vielen Dank im Voraus!