Hallo Süsse!
Ich habe auch länger Persona benutzt und es hat gut funktioniert. Brauchst eben einen regelmäßigen Zyklus. Irgendwann waren mir aber auch die Teststäbchen zu teuer....
Dann habe ich eine Weile die Tage abgezählt (durch Persona wusste ich, wann ich ungefähr meinen Eisprung hatte), was auch gut funktioniert hat (bin nie schwanger geworden :-)) und an kritischen Tagen haben wir dann immer Kondome benutzt, bis ich die satt hatte und mir erneut Gedanken gemacht habe.
Heute benutze ich das Diaphragma und bin sehr glücklich damit. :-) Sicher weißt Du, dass es als mechanische Barriere (Gummikappe) die Spermien einfach nicht in die Gebärmutter reinlässt. Es kommt also ohne Hormone und Chemie aus, denn selbst das spermizide Gel, was man auf den Rand des Dias streicht, besteht aus Milchsäure, was das natürliche Scheidenmilieu sogar noch unterstützt.
Es ist sehr einfach zu benutzen, man setzt es einfach vor dem Sex ein und nimmt es ein paar Stunden später wieder raus. Kosten fürs Dia belaufen sich auf 30 Euro pro Jahr und für eine Tube Gel auf 6 Euro. Bei mir reicht die für 4 Monate, weil ich das Dia nur nehme, wenn ich weiß, dass mein Eisprung ranrückt, also die fruchtbare Zeit beginnt.
Das Dia wird einmalig vom Arzt angepasst und dann bekommst Du es rezeptfrei in der Apotheke.
Okay...hoffe, geholfen zu haben, auf Fragen antworte ich gerne! Steffi.