floris_12350960Minderwertigkeitsgefühle
"eigentlich habe ich ein recht gutes Selbstwertgefühl... Auch in unserer Beziehung lasse ich mich nicht bevormunden oder unterdrücken."
Ich denke du verwechselst hier einen hohen Selbstwert mit selbstbewusstem Auftreten. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Hättest du ein hohes Selbstwertgefühl, wärst du dich nicht neidisch.
Konrekt denke ich, dass du selber mit Minderwertigkeitsgefühlen zu kämpfen hast (wieso scheint er mehr wert zu sein als ich? wieso bekommt er mehr Geld, Zeit, < bitte einsetzen >...). Ein Punkt ist, dass du dich vergleichst. Vergleichen macht so gut wie immer unglücklicher. Jeder Mensch und jedes Leben ist anders. Vergleiche sind da nicht angebracht.
Der Ursprung von Minderwertigkeitsgefühlen liegt oft in der KIndheit. Hast du schon mal versucht in deine Minderwertigkeitsgefühle rein zu fühlen, anstatt sie auf deinen Freund zu beziehen/projizieren?
Wenn das nächste Mal dieses Gefühl in dir aufkommt, empfehle ich dir, dir mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen, tief zu atmen und das Gefühl zuzulassen, anstatt es in Aggressionen gegen deinen Freund zu verwandeln. Das wäre ein guter Umgang mit diesem Gefühl.
LG Mehi