Hallo !
Letztlich weiß ich (m,45) jetzt gar nicht, ob sich die Frage, die mich beschäftigt, evtl. auch im wesentlichen beantworten lässt, ohne dass ich meine komplette Geschichte hier erzähle....weil es dann an dieser Stelle halt ziemlich lang werden...
Insofern...vllt. geht's ja auch so schon -also: Meine mal ganz generelle Frage,nachdem ich -sei es hier oder an anderen Stellen- ja schon so viel über das Thema Depressionen in Verbindung mit Beziehung gehört habe: Kann es auch vorkommen, dass ein depressiver Mensch -hier geht es,was man sich evtl wohl schon denken kann, um eine Frau- in ihren depressiven Phasen meint, für jemanden anderen Gefühle zu haben ? Sprich, diesen anderen zu lieben ? Und dann in den Phasen, wo die Depressionen nicht so akut oder auch gar nicht gegeben sind, zu dem Schluss zu kommen, nein, ich liebe und empfinde definitiv nichts ?... Anders herum also: Dass es sich in den Momenten, in denen die andere Person -klar, ich spreche diesbezüglich von mir-
den Eindruck hat, die depressive Person sucht bis zu einem gewissen Punkt eindeutig die Nähe und ZuNeigung des anderen, um die "akute Depressivphase" handelt, während man in den halbwegs emotional "klaren" Phasen der Betroffenen gesagt bekommt "Es hat keinen Sinn und keine Zukunft mit uns ..."...beide Situationen dabei natürlich schon öfters abwechselnd...Eigentlich habe ich es ja auch hier schon oft genug eher anders herum gehört bzw gelesen, sprich:Die Depression bzw die damit verbundenen Ängste siegen im Endeffekt leider über evtl durchaus vorhandene Gefühle für jemand anderen. ...Bin hier einfach mal um jede Art von Kommentar dankbar...