Therapie etc.
Liebe Marlene131,
ich bin keine Psychologin oder Psychotherapeutin und finde,du solltest - auch wenn dein Leidensdruck groß ist und du bestimmt möglichst verschiedene Meinungen einholen willst - deiner Therapeutin vertrauen. In diesem Forum werden keine Fachleute unterwegs sein! Glaub also lieber einer Spezialistin.
Es hört sich allerdings so an, als seist du bei ihr nicht mehr in Behandlung; alles, was du beschreibst, klingt aber so, als wäre die dringend notwendig, denn es hört sich so an, als würde dich das alles sehr einschränken...
Viele Betroffene brechen Therapien dann ab, wenn es richtig "ans Eingemachte" geht, weil die Erinnerungen zu schmerzhaft sind. Die Seele will sich (verständlicherweise) schützen.
Nach deinen Schilderungen zu urteilen wirst du aber ohne Behandlung niemals klarkommen.
Schwerere Formen von sexueller Gewalt und vor allem Erfahrungen durch "Vertrauenspersonen" oder aus der frühen Kindheit werden total oft verdrängt und nur, weil deine Mutter sagt,da war nichts, muss das nicht stimmen. All deine Symptome weisen, denke ich, schon deutlich darauf hin, Es kann sein, dass deine Mutter nichts mitbekommen hat. Es kann sein, dass sie etwas ahnt, aber es nicht wahrhaben will/ kann. Es kann sein, dass sie damals etwas mitbekommen hat, aber nichts unternommen und das Ganze selbst verdrängt hat. Es gibt ganz viele Fälle, in denen die Mütter leider nicht sehr hilfreich sind, auch, wenn sie es nicht böse meinen. Leider gibt es auch Fälle, in denen Mütter am Missbrauch mit beteiligt sind. Das will ich alles deiner Mutter nicht unterstellen; vielleicht hat sie einfach wirklich nichts mitbekommen.
Ich finde es schon mal toll, dass du dich schon mal in Behandlung gegeben hast! Ich würde diesen Weg - so schmerzhaft er auch ist - mit einer Spezialistin weiter gehen. Das wird schwer, aber nur so kannst du heilen.
Übrigens zu deinem Sportlehrer: Ich bin selber Lehrerin in der Sek I (7. - 10. Klasse). NIEMALS sehe ich, dass einer meiner Kollegin eine Schülerin umarmt und ich würde das auch absolut unpassend finden. Nicht mal ich umarme mehr als notwendig Schülerinnen (und die Jungs erst recht nicht), nur, wenn sie selbst mich freudestrahlend umschlingen, aber auch dann finde ich es etwas grenzwertig. Nicht, weil ich irgendwas Sexuelles darin sehe, sondern einfach, weil ich es unprofessionell finde. Als Mann aber müsste er sich erst recht zurücknehmen. Und selbst, wenn er es ganz "unschuldig" meint, müsste er merken, dass du das nicht magst. Das klingt alles nicht in Ordnung. Macht er das auch, wenn andere dabei sind? Ich will dich ja nicht noch mehr verunsichern, aber es gibt so Typen (auch Lehrer, leider), die ganz genau merken, dass jemand ganz starr vor Schreck wird und sich nicht wirklich zu wehren weiß, und das nutzen sie Schritt für Schritt aus. Lass dich nicht anfassen bzw. umarmen. Sag es, wenn du ihn nicht selbst konfrontieren willst, der Klassensprecherin, einer Freundin oder einer Vertrauenslehrerin, die muss es ihm stecken. Oder schreib ihm einen kurzen, freundlichen, aber bestimmten Brief - du kannst ja schreiben, dass er es bestimmt nur gut meint, aber du magst Berührungen generell nicht gern und er möge das bitte respektieren. (Falls du Sorgen hast, dass er dir als "Rache" schlechtere Noten gibt - keine Angst, dann kann man das Geschehen beim Schulrat melden und dann muss er sich ernsthaft Sorgen um seinen Job machen. Wenn es unschuldig gemeint war, wird er sowieso Verständnis zeigen und einfach damit aufhören.)
Du hast es momentan wirklich nicht leicht. Aber versuch, dich zu akzeptieren - du bist genau so wertvoll wie jeder andere Mensch, egal, welche Ängste oder Störungen du hast.
Aber bitte hol dir lieber langfristige Hilfe als bei irgendwelchen Fremden im Internet, ja? (Huch, also auch nicht von mir - paradoxe Message) :-)
Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute!