Hallo, ich bin eine fast 50 jährige Mama. Lebe mit meiner fast 20 järhigen Tochter und meinem Lebenspartner zusammen. Ich habe mich 2002 von ihrem Papa getrennt, die beiden haben guten Kontakt. Jetzt zu meinem Problem. Kira war bis zu ihrem 14 Lebensjahr eine sehr gute Schülerin, es ist ihr alles zugefallen. Als sie fast 16 war, ist sie freiwillig in ein Internat gegangen. Dort fingen die schulischen Probleme an. Wir haben ihrem Wunsch dort hinzugehen entsprochen, weil wir uns erhofft haben, daß sie dort selbstbewusster wird. Nach 2 Jahren ist sie dort abgegangen und hier auf ein Gym gegangen. Ihre Schulischen Leistungen rutschten weiter in den Keller. Sie hat nie geübt und alles reden hat nichts gebracht. Schließlich ist sie 3 Wochen vor dem Abi auch dort abgegangen. Dann Start einer Ausbildung zum Landwirt, die sie jedoch nach 3 Wochen abgebrochen hat, weil der Bauer sie förmlich ausgenutzt hat. Jetzt macht sie ein Praktikum um ihr Fachabitur zu erlangen. Aber, sie weiß immer noch nicht, was sie einmal machen möchte...Sie wäre draußen in der Welt nicht lebensfähig, weil ich ihr alle Verantwortung abgenommen habe, Mama macht schon. Sie lebt hier ihr Leben, es ist ihr egal. Was wir machen, wann wir essen usw. Mein Problem ist, daß ich nicht loslassen kann. Warum kann sie nicht einen geraden Weg gehen, wie andere in ihrem Alter auch? Wie kann ich ihr helfen, wie kann ich mir helfen?
V.G. Kerstin