Hallo ihr Lieben,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und war von einigen hilfreichen Antworten total begeistert. Ich hoffe man kann mir hier auch weiterhelfen;)
Nun zum eigentlichen Thema:
Mein Hund ist eine französiche Bulldogge. Sobald wir draußen oder auf der Arbeit sind und er so mit schnüffeln oder spielen abgelenkt ist, so dass er den kommenden Mensch nicht bemerkt, erschreckt er sich und drückt dieses mit bellen aus. Es ist nicht aggressiv, irgendwie panisch oder so. Er macht auch nichts, bewegt sich kein Stück sondern bellt nur. Er bellt sonst nie, nur in solchen Momenten. Meine Kunden auf der Arbeit können auch währenddessen zu ihm und ihn streicheln und er lässt es zu, natürlich bellt er dann nicht, er liebt jeden. Auch können sie einfach vorbeigehen, er macht nichts. Es ist IMMER nur dann wenn er unvorbereitet mit jemanden konfrontiert wird.
Meine Reaktion darauf: ein scharfes nein und ab in mein Büro.
2. Auch finde ich es nicht so gut, dass er ALLE Menschen begrüßen muss. Sobald jmd. kommt ob bekannt oder unbekannt, MUSS er hin. Problematisch finde ich das bei Leuten die das nicht möchten. Mit Leine kann ich das ja noch zu kontrollieren aber ohne Leine geht es oft nicht, besonders wenn er die Person kennt, da ist das Zurückrufen sinnlos.
Vielleicht und hoffentlich kann mir jemand erklären wie ich am besten in den beiden Situationen reagieren soll und bisher vielleicht falsch gemacht habe. Ich würde ich sehr freuen!
Vielen Dank