Ja
Wir waren schon beim Kinderpsychologen. Am Anfang waren wir Eltern mit dabei, wir mussten erstmal die Situation erklären. Dann waren wir nicht mehr dabei, damit sich das Kind besser öffnen kann und auch Dinge erzählt, die es sich vor den Eltern nicht traut zu sagen. Hm es gibt eben schlechte Psychologen, die helfen einem nicht wirklich weiter. Zum Beispiel gerade wenn es darum geht, dass das Kind Angst hat was zu Hause zu sagen oder seine Gefühle zu zeigen und der Psychologe sagt dann "du brauchst keine Angst haben, sag es einfach deinen Eltern, zeig deine Gefühle"...das hilft nicht viel weiter.
Besser ist es wenn erklärt wird, wie das Kind das ganze anstellen soll. Der Psychologe auch anbietet zu helfen, dabei zu sein wenn das Kind was bestimmtes erzählen möchte usw.
Man muss aber auch bereit sein Ratschläge anzunehmen. Nicht immer wenn gesagt wird, was man falsch macht und besser machen könnte, heißt es, dass man eine schlechte Mutter ist. Das Gefühl hatte ich oft, dass ich alles falsch mache. Aber klar gibt es auch Psychologen, die alles nur auf einen schieben und dem Kind dann einreden "deine Mama beschäftigt sich sehr wenig mit dir hm? Das ist nicht gut, da fühlst du dich manchmal ungeliebt oder? Ich würde mich da ungeliebt fühlen?" Also dem Kind quasi einreden, dass es falsch behandelt wird ist auch nicht das richtige.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. Am Ende, als wir die richtige Kinderpsychologin gefunden hatten, hat es uns auch geholfen. Allerdings weiß ich auch nicht worum es bei euch geht, darauf kommt es bestimmt auch noch an.
Ich hoffe, dass ihr positive Erfahrungen machen werdet :-D