Meine Erfahrungen
Ich rasier mich als Mann jetzt schon, seitdem ich fünfzehn war mehr oder minder regelmäßig im Intimbereich und im Gesicht natürlich sowieso. Ich habe alles an Tipps und Tricks ausprobiert und analysiert und bin dabei zu folgender Erkenntnis gekommen:
1. Ich persönlich bevorzuge Mehrklingenrasierer der Firma mit dem G. Mit denen der Firma W habe ich das Gefühl, jemand amputiert mir meine Haare. Ist aber Geschmackssache.
2. Rote Flecken und Pickel sind Hautirritationen, also kleinste Verletzungen der Haut. Beim Rasieren wird die Haut IMMER verletzt, also muss man einen Weg finden, diese Verletzungen so geringfügig zu halten wie möglich. Der beste Weg dazu ist die Verwendung eines Körperöls. Ich weiß gar nicht, warum das so selten bei Tipps zur perfekten Rasur erwähnt wird. Öl macht die Haut wesentlich unempfindlicher. Ich persönlich benutze am liebsten das Sanddornöl der Firma W vor der Rasur und nach der Rasur. Nicht einfach nur draufkleckern, sondern einreiben. Nach der Rasur angewendet hat den Vorteil, dass die Haare butterweich sind und so nicht so leicht pieksen.
3. Es ist meiner Erfahrung nicht ganz so wichtig, die Klinge jedesmal zu wechseln (die sind ja auch nicht ganz günstig), wenn man Öl benutzt, und die Klingen nach der Benutzung erst heiß und anschließend kalt ausspülst. Die Klinge danach so trocken wie möglich aufbewahren. Beschädigte Klingen (wenn man z.B. mit dem Fingernagel hängenbleibt) natürlich sofort entsorgen!
4. Die ersten paar Wochen nur alle paar Tage rasieren und dann auch nur ein einziger Durchgang mit dem Strich.
5. Ich persönlich mache acht Durchgänge, die ich kreuzweise versetze (aus jeder Richtung einmal). Oft geht man unbewusst mehrmals über eine Stelle, weil man denkt, dass man die Stoppeln so besser wegbekommt, aber die Wuchsrichtung der Haare ist fast überall anders, und jedes Haar ist aus einer individuellen Richtung am besten wegzubekommen.
6. Niemals fest aufdrücken! Das verschleißt erstens die Klinge zu schnell, sorgt für eine blutige und empfindliche Haut und bringt auch schlechtere Ergebnisse, weil man die Haut nach unten durchdrückt.
7. Vorher ein Bad zu nehmen ist gut, eine Dusche ist allerdings um Längen besser.
Ich bin zufrieden. Das Öl ist entscheidend. Viel Spaß!