:idea:
Homepagebaukästen sind immer so eine Sache... :roll:
Sicher ist es für Leute, die schnell eben eine Homepage aufsetzen möchten und sich nicht mit der Technik dahinter befassen wollen, eine gute Sache. Die Ergebnisse sind meistens allerdings... naja :lol: und auch die Möglichkeiten sind meistens stark eingeschränkt.
Willst du das absolute Maximum rausholen, wirst du früher oder später nicht daran vorbeikommen, dich mit HTML, ... PHP oder JS (und sonstigen Webtechnologien) zu beschäftigen. Eine sehr gute Sache sind meiner Meinung nach Content Management Systeme, da diese
a) meistens Open Source und/oder kostenlos sind
b) Oftmals auch sehr einsteigerfreundlich gestaltet sind
c) zahllose Erweiterungen ermöglichen
Ich persönlich würde dir zum Beispiel Wordpress ( https://de.wordpress.org/ ) ans Herz legen. Das Interface ist ziemlich intuitiv, Dokumentation gibt es tonnenweise und die Community ist riesig!
Alles was du brauchst, um damit loszulegen, ist Wordpress und Webspace mit PHP und MySQL-Datenbanken. Zum Ausprobieren reicht da sicherlich ein kostenloser Anbieter wie etwa bplaced.net, wobei auch professionelle Hoster nicht die Welt kosten und du meistens eine richtige Domain dazu bekommst. Inzwischen kannst du bei vielen sogar Wordpress installieren, ohne ein FTP-Programm auch nur anzurühren.