Au Pair Erfahrung
Hey!
Also erstmal zu Anfang, mit welcher Agentur hast du denn vor zu gehen? Wenn du von 200 Stunden sprichst würde ich jetzt erstmal von AIFS ausgehen.
Ich selbst kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen, die bei den Agenturen leider (fast) niemand erwähnt. Ich selbst wollte auch direkt nach dem Abi ins Ausland und da hat sich Au Pair ganz gut angeboten,da ich selbst drei kleine Schwestern hab und generell ziemlich gut mit Kindern zurechtkomme. Aber auch, da es einfach die günstigste Möglichkeit ist ins Ausland zu gehen und vor allem etwas von der Kultur mitzubekommen. Die USA sind halt DAS Land in dem man au pair macht, und deshalb hab ich mich auch relativ schnell dafür entschieden und mich bei AIFS angemeldet. Das war allerdings der Flop des Jahrhunderts da ich über zwei Monate freigeschaltet war und keine Rückmeldung bekommen habe, weder von Familien, noch von der Agentur, was ich vielleicht besser machen könnte, mir wurde immer nur gesagt ich solle doch mehr Kinderbetreuungsstunden sammeln (ich hatte über 3000std. ) und abwarten.
Irgendwann war mir das alles zu doof und ich hab mich nach 2 Wochen intensiven Überlegens dazu entschieden mein eigenes ding zu machen. Und schwups ,etwa 5 Wochen später war ich in Australien, habe eine wunderbare Familie und fühle mich hier WIRKLICH wohl! Und das alles OHNE Agentur!
Und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte!
Was ich dir damit sagen will, denk über folgende Dinge nach:
Ist es dir wichtiger auf Kinder aufzupassen oder möchtest du auch reisen und etwas von der Welt sehen?
Willst du (rein rechtlich) wieder 14 sein, oder die Vorzüge endlich 18 zu sein auskosten?
Möchtest du auch Einheimische kennen lernen, oder reicht es dir nur deutsche Au Pairs als Freunde zu haben? ( vergiss nicht, man kann nicht mal eben Leute in einer bar oder so kennen lernen)
Und die wichtigste Frage : traust du dir es WIRKLICH zu ein ganzes Jahr in ein und derselben Familie zu bleiben? Falls die Familie nämlich nichts ist, hast du nur eine Chance auf ein rematch, wenn das nicht klappt kannst du deinen Rückflug alleine bezahlen ( genauso wenn du es abbrichst)
Mit den Arztbesuchen musst du dir wenig Gedanken machen, da gibt es entweder eine Versicherung der Agentur, oder du schließt wo anders eine auslandskrankenversicherung ab.
Was das Auto fahren angeht, da mach dir mal keine Sorgen. Ich hab meinen Führerschein selbst noch nicht sehr lange und es funktioniert alles super! Ist reine Gewöhnungssache!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!! Falls du Fragen hast, tu dir keinen zwang an und stell sie ;)
LG