Zum Prozess
Ich weiß nicht ob das hilfreich ist aber ich habe die Tat angezeigt und der Täter wurde dadurch Verurteilt: Vielleicht sind meine Erfahrungen ja hilfreich. Ich war zuerst bei der Polizei und habe dort erzählt was mir passiert ist. Direkt nach dem Gespräch wurde ich von 2 Kriminalbeamten abgeholt um dort meine Anzeige zu machen. Nach ca. 2-3 woche wurde ich von einem anderen Kriminalbeamten Nachbefragt. Dabei musste ich wieder alles schildern und mir wurden viele Fragen gestellt. Das macht man um zu überprüfen ob die Person die Wahrheit sagt. Kurz darauf wurde der Täter benachrichtigt und ich suchte mir einen Anwalt. Beim ersten Gespräch erzählte ich was mir passiert ist und klärte mit ihm wie es weiter gehen würde. Beim zweiten Termin habe ich mit meinem Anwalt dann besprochen was in der Strafakte steht und konnte ein paar Fragen klären. Leider kam es bei mir erst nach über einem Jahr zum Prozess. Dieser fand bei mir vor dem Amtsgericht statt. Ich war nicht nur Zeugin sondern auch Nebenklägerin. Während der Befragung des Täters musste ich den Saal verlassen danach musste ich meine Aussage machen während er dabei zuhören durfte. Bei der Aussage wird wieder alles erzählt was passiert ist und man bekommt Fragen vom Richter, dem Staatsanwalt und natürlich auch vom Anwalt des Täters gestellt. Einen psychologischen Verfahrenshelfer gab es bei mir nicht. Ich war kurz nach der Anzeige bei eine Hilfestelle für Vergewaltigungsopfer. Die Frau dort hätte mich beim Prozess begleitet aber das wollte und brauchte ich nicht.
Die Zeit von der Anzeige bis zum Prozess und besonders der Prozess sind natürlich nicht einfach aber ich kann Rückblickend sagen das diese Anzeige das beste war was ich hätte tun können. Ich konnte nicht damit leben das man mir mein Leben komplett versaut und damit dann einfach so davon kommt. Der Prozess ist nicht einfach besonders wenn man seinen Täter sehen muss. Mein Täter war mein Ex freund was die ganze Sache nicht schöner macht und ich muss zugeben ich hatte riesige Angst vor dem Termin. Ich hab am ganzen Körper gezittert und hatte das Gefühl ich würde Umkippen als er den Raum betrat. Und obwohl das ständige erzählen des Vorfalls nicht schön ist und ich meine Tränen nicht zurück halten konnte war es besser als ich dachte. Durch meinen Anwalt hab ich mich nie alleine Gefühlt und habe es mit dem Gedanken das ich mich nicht unterkriegen lasse durchgestanden. Es hat sich gelohnt, er ist jetzt 4 Jahre in Haft.
Ich hab trotzdem immer noch sehr mit den Folgen des Vorfalls zu kämpfen,weil dieser auch erst etwas über ein Jahr her ist und der Prozess kurz vor Weihnachten war. Wann man sich wieder Verlieben kann ist schwer zu sagen ich bin neu Verliebt aber Vertrauen ist schwer und die Angst geht nie weg.
Ich hoffe ich erschlage jetzt niemanden mit dem Text aber vielleicht kann ich nicht nur dir bei deinem Buch helfen, sondern auch anderen mut zu machen solche Straftaten zur Anzeige zu bringen. Wenn noch fragen aufkommen kann man mich gerne anschreiben!