Es kommt darauf an weshalb Du ritzen musst...
Liebe Bergsteigerin!
okay - ich schreibe nun vielleicht doch hin und wieder etwas mit. Jedoch nur, wenn ich denke helfen zu können :roll: .
Zunächst ein paar Worte zu dem "anderen Thread".
Vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten und Danke an die Wünsche mit "Alles Gute".
Der Thread ist jetzt so schön weit unten und ich wollte ihn nicht wieder hochholen und einfach ruhen lassen; deshalb meine Worte hier.
Es wurde m.M nach alles gesagt und ich denke es ist besser, wenn er nun einfach so bleibt.
Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben.....
Und nun zu Dir liebe Bergsteigerin.
Ich habe auch vieles "mitgenommen" - unter Anderem das Ritzen. Erst ganz leicht zum probieren und dann wurde es immer mehr.
Es gibt keinen Grund, dass Du Dich schämst, obwohl ich die Gedanken nachvollziehen kann. Aber es ist eben erst mal noch Deine Art mit Emotionen und Druck umzugehen.
Es kommt darauf an, inwiefern Dir das Ritzen gut tut und was Dir den Druck nimmt.
Ich kenne verschiedene Möglichkeiten die helfen könnten.
Manche brauchen den Schmerz, andere wiederum müssen das Blut sehen (so war es bei mir).
Mit jedem Tropfen der floss ging bei mir der Druck immer mehr weg.
Was ich damals für mich gefunden habe - ich habe mir einen roten Saft (oder auch roten Badezusatz, Badeöl - weil es "dicker" ist) genommen und mir über die Stelle, die ich eigentlich ritzen wollte, laufen lassen.
Klingt vielleicht etwas suspekt, aber mir hat es geholfen.
Es floss den Arm herunter und ich stellte mir vor, dass es mein Blut ist.
Gegen den Schmerz gibt es z.B. straffe Gummibändchen, die Du schnippen lassen kannst. Oder ein Löffel Chili oder auch eine wärmende Creme.
Ich habe mir letztens eine Creme gekauft, die einen wärmenden Effekt hat und ich habe es mal etwas zu gut gemeint mit meiner Beinmassage. Hat ganz schön gebrannt. Vielleicht wäre das etwas für Dich?
Du kannst ja auch beides kombinieren, da hättest Du dann den Schmerz und das Sichtbare zusammen.
Oder aber Du setzt den Gedanken, dass Du Dich ritzen willst auf eine Wolke und bläst diese Weg.
Du kannst auch den Gedanken auf einen Zettel schreiben und ihn verbrennen.
Alles Möglichkeiten, die Du probieren könntest.
Ich hoffe, dass ich Dir einen kleinen Denkanstoß geben konnte.
Ansonsten ist es sicher hilfreich für Dich, wenn Du das in Deiner nächsten Sitzung ansprichst.
Ich drücke beide Däumchen für eine baldige Reha-Genehmigung!
Liebe Grüße
Wildapfel