Meinst Du jetzt...
tatsächlich "Freunde" oder eher Bekannte? Freunde sind für mich Menschen, die mich völlig akzeptieren, denen ich völlig vertraue, für die ich alles tun würde - und Menschen, von denen man nur alle paar Jahre mal einem begegnet.
Bekannte sind die, mit denen man sich gern mal unterhält und gern mal Zeit gemeinsam verbringt, vllt. etwas gemeinsam unternimmt o.ä.
Von daher - bei Freunden kann man da wenig sagen, ist normal, dass das ein sehr seltenes und rares Gut ist.
Bei Bekannten: ja, ist normal, dass die Gespräche erst einmal bei Smalltalk bleiben, was erwartest Du bei Menschen, die Du nicht kennst und die Dich nicht kennen?
Davon abgesehen: Stärke Dein Selbstbewusstsein. Suche Verbindendes. Menschen, die gar kein Problem damit haben, andere anzusprechen, landen auch nicht bei jedem Versuch einen Treffer, auch das ist normal. Aber wenn Du schon von vorn herein Bauchweh hast, wenn Du ein Gespräch beginnst, wird da selten etwas wirklich tolles bei herauskommen. Da hilft wohl nur: Selbstbewusstsein aufbauen.