Vorschläge
Es scheint zwar so, als würdest du sie nicht gern verlieren, aber manchmal muss man die harte Tour einfach ausprobieren.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Variante 1: Lass sie liks liegen. Vielleicht kommen sie dann wieder runter und merken, dass du ihnen fehlst. Das musst du aber in einer sensiblen Art und Weise machen, wenn du sie nicht verlieren willst - sonst kann es schnell passieren, dass die Gemüter vollends abkühlen. Aber so kannst Du mal sehen, wie es ist, den Kontakt mal nicht zu haben. Ist vielleicht entspannender (dann lass sie auch ziehen).
Variante 2: Wenn du sie vermisst, mach in ihrer Gegenwart mal was dir Untypisches (von mir aus plan es im Voraus, aber dann musst du gut schauspielern). Es ist nicht die ehrlich Art und du musst wissen, wie du dazu stehst. Macht sie aber vielleicht neugierig.
3. Variante: Geh hin und sag direkt "Ok, euch stört meine Art. Was stört euch genau?". Wenn sie abhauen wollen, sag ihnen, dass sie feige sind und lass sie nicht einfach gehen. das ist der hartnäckige Weg. Wenn du dich das nicht traust, nimm sie dir einzeln vor. Für diesen Weg brauchst du aber Mut.
Begleitend: hör dich um, was andere über dich sagen. Wenn du die Mädchen kennst, kannst du möglicherweise herausfinden was sie stört.
Meiner Meinung nach hast du bessere Freundinnen verdient.