Schlechtes Gewissen
:shy: :shy: :shy: Ich habe gerade ganz erschrocken gesehen, dass ich mich seit Erstellung des Threads gar nicht mehr gemeldet habe: Hiermit dann euch allen noch ein frohes neues Jahr :shy: :shy: :shy:
Mein Mann ist seit Anfang Januar offiziell in Elternzeit und bleibt das auch noch bis zum Geburtstag der Zwillinge, das sind dann insgesamt 3 Monate. Deshalb beziehe ich auch nur für 11 Monate Elterngeld, obwohl ich 2 Jahre zuhause bleibe haben wir nicht gesplittet - wir leben dann eben nur noch von seinem Geld, was glücklicherweise gut möglich ist.
Unsere Mäuse sind total aktiv und halten uns ganz schön auf Trab, das ist echt anstrengend immer alles schnell vor ihnen wegzuräumen. Das Bärchen läuft inzwischen schon ab und an an nur einer Hand und neuerdings auch mal ein paar Schritte mit dem Lauflernwagen, den haben wir diese Woche von einer Freundin bekommen. Das Mäuschen ist ja etwas zurückhaltender und läuft nur an der Couch bzw dem Tisch entlang.
Beide lieben es aber unter dem Esstisch zu stehen, wenn wir am Tisch sitzen und meinem Mann oder mir ins Knie zu beißen, damit sie endlich in ihre Hochstühle kommen. Sie haben inzwischen den totalen Futterneid entwickelt und wollen von allem etwas abhaben und probieren und überhaupt IMMER und ÜBERALL dabei sein puh. :FOU: Unsere Geheimwaffe sind Hirsekringel und Knabberenten, dieses gepuffte Getreidezeugs in allen Variationen ist ganz hoch im Kurs. :bien:
Wie in meinem kurzen Post angedeutet waren wir in den Winterferien (die erste Februarwoche) im Urlaub. Wir hatten eine Ferienwohnung in der Nähe von FFM (so als grobe Richtung), denn einige Geschwister meines Mannes leben dort. Die Minis mussten dort in getrennten Reisebettchen schlafen und das haben wir als Anlass genommen, sie jetzt auch hier in getrennte Betten zu legen. Zu meinem Leidwesen stehen die im Babyzimmer und so hat hier Verstand übers Herz gesiegt und wir haben die Kleinen aus unserem Schlafzimmer ausquartiert.
Für die Hinreise sind wir mitten in der Nacht aufgestanden und haben die Kleinen noch im Schlafanzug ins Auto gepackt, dadurch haben die Kleinen zwar viel verschlafen, aber wir waren total müde. Die Rückfahrt haben wir daher nach dem Frühstück gestartet und die Kleinen haben zwar weniger geschlafen und wir mussten mehr Pausen machen, aber wir waren alle fitter bei der Ankunft. Das Bärchen hat aber jetzt anscheinend die Nase voll vom MaxiCosi und motzt und meckert immer darin herum - er will halt lieber krabbeln und klettern als angeschnallt sein. :run:
Am Morgen nach unserer Rückkehr (Samstag) hat das Mäuschen mir dann einen riesigen Schock verpasst: Sie hat einen Kopfsprung vom Bett gemacht. Wegen der ganzen Aufregung haben die beiden die erste Nacht zuhause noch nach altem Standard geschlafen (großes Bett neben unserem). Morgens haben wir alle gekuschelt und als mein Mann ins Bad ist, hat sich die Kleine am Geländer des Betts hingestellt und ist regelrecht abgesprungen (sie wippt, wenn sie aufgeregt ist öfter mal mit den Knien). Erst hab ich geschrien, dann sie und am Ende haben wir alle geheult. Es ist nichts passiert außer einem großen Horn auf der Stirn, wir haben sie halt den ganzen Tag genau beobachtet und geschaut, aber keine Auffälligkeit gemerkt und waren deshalb auch nicht im KH. Wäre das allerdings am Abend passiert, wären wir definitiv gefahren, denn dann hätten wir sie ja nicht so beobachten können.
In der Nacht von Montag zu Dienstag hat das Bärchen dann für einen Schockmoment gesorgt. Er hatte einen Nachtschreck, d.h. er ist kurz nach dem Einschlafen panisch schreiend wach geworden und war ca eine halbe Stunde völlig neben sich, nicht zu beruhigen und hat so schrill geschrien, wie ich ihn noch nie hab schreien hören. Man hat ihm richtig angemerkt, dass er nicht wirklich anwesend war. Ich hab ihm dann den Schlafsack ausgezogen und ein Schmerzzäpfchen gegeben (zum Ausschluss von Schmerzen) und mein Mann hat in der Zeit gegoogelt und überlegt, ob einer von uns mit ihm in KH fährt oder wir den Krankenwagen rufen. Ehrlich gesagt hätte ich mir nicht vorstellen können so mit ihm Auto zu fahren. Irgendwann war er dann richtig wach geworden und beruhigte sich auch langsam, bis er dann irgendwann an meiner Brust selig einschlummerte - und damit war es vorbei. wir hoffen jetzt einfach nur, dass das nicht wieder kommt, man fühlt sich so hilflos in diesem Moment.
Vielleicht steht das im Zusammenhang: Das Bärchen entwickelt langsam einen eigenen (starken) Willen und kann richtig motzig werden, wenn etwas nicht so läuft, wie er möchte. Er hat mich sogar schon gebissen - sonst macht das nur das Mäuschen, wenn sie Hunger bekommt.
Wir haben übrigens eine Augenvorsorge beim KiA machen lassen als Eigenleistung und dabei wurde bei der Maus eine Auffälligkeit festgestellt. Dies muss jetzt beim Augenarzt weiter untersucht werden, denn es könnte z.B. ein Hinweis auf Schielen oder so sein, kann aber auch nur ein Messfehler sein. Der große Bruder hat auf einem Auge nur 70% Sehkraft, was man vielleicht hätte verhindern können, wenn das damals bei ihm untersucht worden wäre (man weiß es nicht genau) und in meiner Familie sind alle Brillenträger, deshalb war uns das wichtig zu untersuchen. Ende April haben wir jetzt einen Termin bei meinem Augenarzt, laut Aussage am Tel können die wohl auch Babys bzw dann ja Kleinkinder untersuchen.
Schon heftig, in zwei Monaten habe ich keine Babys mehr
So, ich glaube das ist ein kurzer Überblick über die letzten Wochen bei uns. Aufregend, wie angedeutet und wunderschön, denn die Kleinen entwickeln sich gerade so wahnsinnig schnell.