Naja,
es heißt ja immer, das Gefühl des Nicht-Wahrgenommen-Werdens ist genau das - ein Gefühl. Es gibt viele Leute, die sich nicht in den Mittelpunkt drängen (mich eingeschlossen). Aber was soll auch jemand im Mittelpunkt, der sich da nicht wohl fühlt? Du hast doch bestimmt Freunde, die dich schätzen, auch wenn du jetzt nicht die lauteste, auffälligste, vordergründigste bist. Und wegen der fehlenden Offenheit: das ist auch nix schlimmes. Im Gegenteil. Wenn du nicht jedem gleich alles anvertraust, bleibst du länger interessant.
Ich glaube, da ist vieles einfach Kopfsache. Sie nehmen dich wahr. Du bist kein Geist. Bleib einfach du selbst. Du hast bestimmt viel zu bieten, was die Leute an dir mögen. Wenn du jetzt nicht so viel redest, kannst du vlt besser zuhören?
Du sagst, du und dein Freund trefft euch mit SEINEN Freunden? Klar kann es sein, dass du dann nicht soviel findest, wo du was sagen kannst. Geht mir auch oft so, bei bestimmten Leuten gibt es bestimmte Themen, wo man mal einfach nix dazu sagen kann. Wenn dich das ankotzt, musst du halt einen Mädelsabend machen und deinen Freund alleine ziehen lassen. :)