.
Hi Lenelle,
wenn man sich deinen Text durchliest sieht man einen Faden, der bei deiner alten Schule anfängt und sich dann immer weiter durchzieht und immer schlimmer wird.
Das siehst du ja auch so, deswegen hast du es schließlich so aufgeschrieben :-)
Wahrscheinlich haben dich die Geschehnisse an deiner alten Schule so sehr verletzt und an dir selber zweifeln lassen, dass du mittlerweile kaum noch Selbstbewusstsein hast. Wie denn auch, diese Kinder damals haben es dir schließlich böswillig weggenommen.
Wegen deinen Selbstzweifeln traust du dich also nicht mehr in der Öffentlichkeit fettiges Essen zu essen, weil du denkst jemand könnte dich beobachten und sich etwas denken.
Auf Geburtstagsparties könnte dich jemand etwas unangenehmes fragen, du könntest in die Situation kommen dass du irgendetwas machen musst wo man sich blamieren kann (bei einem Spiel, beim tanzen und so weiter) und vielleicht hast du schon Bange bei dem Gedanken, dass dich allgemein Leute schief angucken oder beobachten könnten.
So stelle ich mir zumindest deine Situation gerade vor, wenn man sich das durchliest sieht man schnell dass das alles von fehlendem Selbstbewusstsein kommt.
Denn Mädchen, sind wir mal ehrlich: Wir beide wissen doch, dass uns kein Mensch auf dem Weihnachtsmarkt beobachtet wenn wir in eine saftige Bockwurst oder ähnliches reinbeißen :D
Ich als Sportler kriege auch direkt Sprüche ab wenn ich mal eine Pizza oder etwas fettiges esse, als schlankes Mädchen kann dir das auch passieren. Was ich dann mache? Mit einem Spruch erwidern! Wir beide können es uns schließlich leisten mal etwas fettiges zu essen, die anderen sind doch sowieso schon dick ;)
Also hab kein schlechtes Gewissen wenn du dir mal etwas leckeres gönnst. Natürlich ist deine Schlankheit auch wegen deinem kleinen Essproblem da, aber der wird auch bald weg sein.
Denn das klingt zwar komisch, aber es gibt zwei Arten von Frauen: Die, die bei Problemen alles in sich hineinstopfen (an Essen), und die, die kaum noch etwas essen.
Sobald das Problem dann weg ist, essen beide Typen wieder ganz normal. Also husch husch, krieg bald wieder dein Selbstvertrauen ;)
Die Sache mit den Partys ist ähnlich, wobei hier tatsächlich mal Blicke von Leuten kommen können. Dumme Weiber können tuscheln (machen die ja sowieso) und wenn man peinlich tanzt, dann tanzt man peinlich :D
Aber auch da gibt es Abhilfe. Wichtig ist bei Partys, dass man da nicht alleine, sondern mit Freunden oder einer Freundin hingeht. Dann ist man immer zu zweit/in einer Gruppe und somit mit den Gedanken nur beim Spaß, nicht bei den fremden Leuten.
Es ist doch auch bescheuert bei einer Party die ganze Zeit nachdenken zu müssen wie man wohl gerade rüberkommt, also mach es auch nicht! ;)
Übrigens, warum gehen diese Gedanken und das Problem mit Selbstvertrauen doppelt weg?
Erstens sind einem solche Blicke und Meinungen der anderen natürlich ziemlich egal wenn man Selbstbewusstsein hat.
Und zweitens, und das ist ziemlich wichtig, strahlt man Selbstbewusstsein auch aus(!). Wenn du selbstbewusst bist, dann nehmen dich die Leute viel positiver wahr (du bist ja dann auch positiver ;) ), also haben die noch weniger Grund dich blöd anzugucken, selbst wenn du immer noch peinlich tanzen solltest :D .
Aufgrund deiner Trennung bist du ja jetzt auch noch depressiv, was die Sache schwieriger macht.
Um Selbstbewusstsein zu bekommen ist nämlich sehr viel Motivation nötig. Du musst es wirklich wollen, dich im Spiegel angucken und toll finden, deine positiven Eigenschaften angucken und dich toll finden, du musst dir überlegen wie du bei anderen rüberkommst und denken: "Wow ist die gut, attraktiv, intelligent, hilfsbereit" und so weiter :)
Dafür kann es sich auch durchaus lohnen zu einem Psychologen zu gehen, denn: schaden kann es nie!
Also kannst du hier mal deine Eltern überreden ;)
So, das war erstmal genug Text von mir, du kannst gerne darauf antworten was du darüber denkst oder mehr über deine Situation schreiben, dann können ich und die anderen hier dir vielleicht noch mehr Tipps geben :)
Und feier bloß schön Silvester, falls du dafür auf eine Feier o.ä. gehst: Überleg dir vorher was du diesmal besser machen willst (z.B. offener oder lockerer sein) und übe es da ;)
Liebe Grüße
With