Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und weiß momentan einfach nicht, was ich machen soll. Meine Mutter ist schon Jahre Alkoholikerin, aber will es garnicht wahr haben. Sie trinkt sich fast jeden Abend an, ohne es zu merken, was etwas nervig ist, aber schon Normalität geworden ist. Es gibt nur so Tagen, an denen alles richtig eskaliert (so wie z.B. an Heiligabend vor 5 Tagen). Zu Beginn des Tages war alles noch relativ schön und ich habe mivh sogar gefreut, doch dann, als wir auf den Weg zur Kirche waren, bemerkte ich schon, dass etwas nicht stimmte. Meine Mutter war so seltsam lustig drauf, was sie nur ist, wenn sie getrunken hat. Nach der Kirche war eigentlich auch noch alles gut, bis zum Essen, da begann sie schon nervig zu werden und nur Müll zu reden. Abends dann, als meine Großeltern dabei waren zu gehen, hat sie plötzlich angefangen von jetzt auf gleich zu weinen. Mein Vater meinte zu ihr, dass sie schon wieder getrunken hat und das war der Fehler. Ich habe mittlerweile schon gelernt, dass man einem Alkoholikerin niemals in seinem Zustand sagen darf, dass er ein Alkoholproblem hat. Meine Mutter rastete völlig aus und schrie meinen Vater an, sie beleidigte ihn total und drohte damit, dass sie die Scheidung wolle... ich gab dann mein Kommentar dazu und meinte, warum sie immer so einen Mist macht und dass sie zu viel getrunken hat. Plötzlich begann sie auch auf mich loszugehen. Sie betonte, was ich doch für ein scheiß Kind sein und was für ein hinterhältiges kleines ... ich doch bin. Ich begann zu weinen, auch wenn ich alles nicht wirklich ernstgenommen habe, tat es trotzdem weh. Ich bekam keine Luft und flüchtete mit einer Tüte in der Hand nach oben. Alle schrien weiter rum und meine Mutter wollte ihre Sachen packen und (wiedermal) gehen. Heiligabend wurde zur reinsten Katastrophe und das alles nur wegen meiner Mutter und ihres Problem. Jetzt wo ich älter bin, denke ich viel nach und realisiere erstmal, warum alles so ist, was meine Mutter für eine Person ist. Ich habe mich die Nacht in mein Zimmer eingeschlossen und bin am nächsten Morgen sofort zu meiner Tante gefahren, wo ich mich jetzt erstmal ein Paar Tage erholt habe und alles vergessen konnte (vorübergehend). Jetzt bin ich wieder Zuhause und habe den 1. Tag garnicht mit meiner Mutter geredet (dazu noch: sie meinte an Heiligabend, als sie sich spät in der Nacht entschuldigen wollte und ich ihre Entschuldigung nicht angenommen habe, dass ich für sie gestorben bin und sie mir eine schöne Zukunft wünscht). Ich war gerade bei meiner Oma und sie meinte, dass ich das nicht machen kann, meiner Mutter nichtmal Hallo zu sagen, immerhin ist das eine Krankheit, was sie hat.Also bin ich in ihr Schlafzimmer, habe sie geweckt und mich auf ihr Bett gesetzt. Aber das einzige, was dabei rauskam war ein "Geh Weg, ich will schlafen" und sie hat sich die Decke über den Kopf gezogen. Ich bin darauf nach oben gegangen und musste aus dem Moment heraus plötzlich wieder anfangen zu weinen.
Was soll ich jetzt tun... ich werde gleich erstmal etwas mit meinen Freunden unternehmen, aber so kann es doch nicht weitergehen.. Ich würde mich sehr über einige hilfreiche Antworten freuen
Vielen Dank !