Nun mache ich tatsächlich nochmal einen (letzten) Thread auf, aber ich konnte bei Google nichts finden, in meinen Klinikunterlagen auch nicht, und einen kompetenten Ernährungsberater habe ich noch nicht gefunden.
Kurz und knapp: Wenn ich ca 1800 kcal esse, davon aber 70% aus Obst bestehen (Äpfel, Mandarinen, Orangen), kann ich die Obstkalorien ganz normal mit einbeziehen oder zählen die weniger ?
Durch den Fruchtzucker müssten sie ja mindestens genauso "ansetzen" wie andere Lebensmittel, auch wenn sie quasi fettfrei sind, oder ? Der Fruchtzucker wird doch sogar in Fett umgewandelt, wenn er überschüssig ist (und bewegen tu ich mich aktuell kaum , da Grippe seit heut nacht).
Esse morgens Vollkornbrot mit Käse, ansonsten fast nur Obst, weiß auch, dass das nicht ausgewogen ist, möchte nur gerne wissen, ob ich die Kalorien von dem ganzen Obst ganz normal mit berechnen kann, denn dann komme ich auf 1800-2000 , was für mich schon eine gute Zahl momentan ist.
Antworten wären super, bin verunsichert, weil es in einer Klinik hieß " Obst zählt nicht ".