Männer sind manchmal seltsame Wesen
Ich bin ein Mann - das mal vorab - und auch ein paar Jahre älter. Männer - gerade in jungen Jahren - reagieren auf Frauenbekanntschaften oft sehr unterschiedlich - und leider trifft häuft (aber nicht immer!) das bekannte Klischee zu.
Es gibt einen Spruch: "willst du gelten, mach dich selten". Sich aufdrängen, um eine Beziehung zu "erzwingen", ist sicher der falsche Weg. Andererseits hilft es auch nicht, sich komplett zurück zu ziehen. Die Mischung machts.
Sei einfach Du selbst. Verstell Dich nicht, mach Dich auch nicht zur Anbeterin des "Angebeteten", sondern versuche einfach, Dich so normal wie möglich zu verhalten.
Für eine "optimale Beziehung" halte ich eine Mischung aus Gemeinsamkeiten und auch unterschiedlichen Interessen für sehr sinnvoll. Gemeinsamkeiten kann man zusammen ausleben und diese auch genießen, die Unterschiede allerdings sollte man auch genießen - dann aber ohne den Partner, eben mit dem Freundeskreis. Ich denke heute, dass eine gesunde Mischung ein ganz guter Ansatzpunkt für eine erfolgreiche Beziehung sein kann.
Leider schreibst Du oben nicht wirklich deutlich, wo denn genau "Deine Verhaltensmuster" liegen und worin diese begründet sind. Meine Antwort ist deshalb ein wenig Spekulation.