Klinik
also ich kann gut nachvollziehen, dass du nicht in so eine Klinik willst, in der es permanent ums Zunehmen, Kalorien usw geht.
Ich war in Halle im St. Elisabeth Krankenhaus auf der Station 10 und dort sind eben viele verschiedene Patientengruppen, nicht nur Esspatienten. Dort gibt es auch für Esspatienten das gleiche Essen, wie für alle anderen auch. Keine speziellen Pläne, sondern du kannst dir selber aussuchen, was du bestellen willst und kannst sogar, dank Herd und Ofen, auch selbst kochen oder dir andere Dinge besorgen draußen, falls du mal Lust auf Döner, Pizza oder was auch immer hast. Man führt dort täglich ein Essprotokoll und wird eben täglich gewogen. Du bekommst ein wöchentliches Zunahmeziel, das du an einem gewissen Tag erreicht haben musst. Wenn das eben nicht geschafft wird, gibt es Einschränkungen, wie z.B. begrenzter Ausgang und Sportverbot. Aber man ist ja da, um zuzunehmen, daher ist das auch gut machbar :) Die Therapie ist dort eine Gruppentherapie und man muss auch nicht andauernd sein Gewicht ansagen, nur eben 1 mal wöchentlich, ob man sein Zunahmeziel erreicht hat oder nicht, das wars auch schon :)
Ich fands gut, dort in der Gruppentherapie auch andere Erkrankungen zu haben und man kann dort auch mal seine Krankheit vergessen und "normal" leben mit Tischtennis, Gesellschaftsspielen, Ausgang in die Stadt, Filmeabende usw. Fand das Konzept echt super, da es eben keine genauen Essensvorgaben gab, sondern man von Anfang an selbst entscheiden kann. Vielleicht kommt das ja für dich auch in Frage :)