:arrow:
Ich und mein (Noch-)Ehemann haben uns dieses Jahr im Januar nach 15 Jahren getrennt. Ich bin mit unserer Tochter , da war sie 4,5 Jahre alt in der gemeinsamen Wohnung leben geblieben. Mein Mann ist ausgezogen.
Klar fand das meine Tochter nicht toll, aber irgendwie haben wir es schon hin bekommen, dass sie sich nicht die Schuld gibt und das sie es akzeptiert
Es kommt hin und wieder so Sätze wie
"Ich wünschte ihr wärd wieder zusammen!" -PAUSE
"Aber das wird eh nix mehr!"
Liegt aber sicherlich auch mit daran , dass Papa eine neue Freundin hat und mit dieser zusammen lebt
Und es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für die Kinder.
Es ist schei**e mit 1 Jahr, wie mit 10 Jahren, also auch mit 15 Jahren.
Es ist immer doof wenn sich die Eltern trennen.
Was wir immer versucht haben ist, ihr keine Hoffnung zumachen.
Bekannte von uns haben sich auch getrennt, aber sind dann zusammen in den Urlaub gefahren und ihre Tochter (7J) dachte, dann "hey, klappt doch, Mama und Papa kommen wieder zusammen!"
Meine Tochter versteht vieles , wenn man es ihr mit Büchern näher bringt, deswegen bekam sie dann auch ein Buch, wo es um Trennung ging.
Und wie Schnuckeweide schon schrieb, wenn du unglücklich bist, überträgst du das auch auf die Kinder.
Ich hab jetzt (fast) ein Jahr als alleinerziehende um, ja es ist anstrengend und ja ich bin froh, wenn abends die Kinder ( hab seit 2 Wochen noch ein 4 jähriges Pflegekind) im Bett sind.
Alles keine Frage, aber der Stress den man noch dazu mit dem Partner hat verschwindet
Ja ich hab mich Wochen und Monate aufgeregt, dass mein (Noch-) Ehemann seine Verpflichtungen nicht wirklich nachkommt, was seine Tochter angeht, bis auf Unterhalt, da ist er zuverlässig.
Aber auch da, hab ich mittlerweile meine Ruhe gefunden. Ich nehm es wie es kommt.
Unsere Tochter hat ihm schon jetzt mit 5,5 Jahren gezeigt, was sie von seiner Unzuverlässigkeit hält, denn mittlerweile weigert sie sich bei ihm zu schlafen.
Besucht ihn nur noch einige Stunden am Tag und alle paar Wochen. Mehr will sie nicht.
Und nein , ich bereue die Trennung nicht.
Bei uns waren keine Gefühle mehr da, ich liebe , noch hasse ich ihn, auch wenn ich ihn wegen der Unzuverlässigkeit verfluche....