Liebe Leserinnen,
habe seit ca. zwei Monaten einen Vollzeitjob, arbeite 40 Std./Woche. Zur Arbeit komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, was leider ziemlich dauern kann (Arbeitsweg dauert ca. 1 Std.), es ist auch schonmal vorgekommen, dass ich zur Arbeit zu spät kam. Genau das ist aber leider bei meinem Arbeitgeber auch ein großes Problem, da er nur Fixarbeitzeiten hat und uns Mitarbeitern keine Möglichkeit zur Gleitzeit gibt. Zudem ist die Anfahrt mit dem eigenen Auto bis dorthin auch sehr schwierig (in Köln), denn es gibt dort keine freien Parkplätze, sondern nur welche, von denen man ohnehin weiß, dass man dort nach kurzer Zeit entweder nen Strafzettel bekommt oder gar abgeschleppt wird. Parken ist dort nur im Rahmen von 35 EUR pro Tag in der Tiefgarage möglich. Ein Umzug wäre für mich nicht möglich, denn ich wohne mit meinem Mann zusammen, der in unserem Wohnort außerhalb von Köln Abteilungsleiter eines Großkonzerns ist.
Ich weiß, dass dies nach einen ganz normalen Arbeitstag für jeden anderen auch so ist, aber muss ich mir sowas auf Dauer gefallen lassen? Ein sehr großer Stressfaktor für mich ist dabei auch meine mangelnde Freizeit aufgrund dieser schlechten Work-Life Balance, die bei mir ins Extreme flöten geht. Ich arbeite sehr gerne, nur soll jedem Arbeiter auch genügend Raum für Freizeit gewährt sein.
Der Job an für sich ist sehr spannend und fordert mich heraus, ich bin auf dem globalen Markt tätig und möchte mich weiterhin auch auf der internationalen Ebene bleiben.
Was meint ihr? Würdet ihr unter solchen Bedingungen arbeiten wollen?
Ich danke euch allen für konstruktive Ratschläge! :-D