Hallo Mädels!
Habe gerade das selbe Problem (habe sogar deshalb gestern einen ganz neuen Thread eröffnet)! :-(
Ich habe nun heute schon den dritten Tag den blinkenden Smily auf meinem Clearblue digital Ovulationstester 2.0 Advance mit dualer Anzeige! In der Werbung wird immer was von den vier fruchtbarsten Tagen erzählt (also zwei Tage einen blinkenden Smily für eine hohe Fruchtbarkeit und danach zwei Tage einen feststehenden Smily für maximale Fruchtbarkeit). Nun ist es aber leider so, dass der blinkende Smily gar nicht den LH-Anstieg anzeigt, er blinkt nur, weil er einen Östrogenanstieg im Urin ermitteln konnte! Der Östrogenanstieg ist ab dem ersten Zyklustag im Körper jeder gesunden Frau im fruchtbarem Alter, da das Östrogen im Eierstock von den heranreifenden Follikeln stammt. Ab einem bestimmten Wert misst der Clearblue diesen Wert im Urin (40 mlU/ml) und dann erscheint der blinkende Smily auf dem Display und da dieser Wert unterschiedlich hoch ist und auch unterschiedlich schnell bei jeder Frau ansteigt, kann es sein, dass dieser Test bis zu neun Tage oder mehr einen positiven Smily anzeigt, bevor er den feststehenden Smily für maximale Fruchtbarkeit anzeigt, weil dann erst der LH-Anstieg erfolgt! Es wird bei dem neuen Clearblue Ovu davon ausgegangen, dass der Östrogenwert ca. zwei Tage vor dem LH-Anstieg am höchsten ist. Wenn man noch mehr Pech hat, dann hat man zwar jeden Monat einen Östrogenanstieg im Körper, jedoch keinen LH-Anstieg, weil es nicht zum Eisprung kam! Umso älter eine Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau nicht mehr in jedem Zyklus einen ES hat (Frauen die 35 Jahre oder älter sind, es kann aber auch schon ein paar Jahre früher vorkommen, dass die Frau nicht mehr in jedem Zyklus einen ES hat, selbst wenn sie regelmäßig ihre Mens bekommt, die Mens ist ja nur die Gebärmutterschleimhaut, die zu Beginn eines neuen Zyklus abgestoßen wird, wenn es nicht zur Schwangerschaft kam und die Gebärmutterschleimhaut wird immer durch die Östrogene gebildet, die der blinkende Smily ermittelt hat).
Denkt also immer daran, der blinkende Smily ist leider keine Garantie für einen bevorstehenden Eisprung, er zeigt euch lediglich an, dass eurer Körper einen ordentlichen Östrogenanstieg im Körper enthält, freuen könnt ihr euch nur, wenn der Smily ein feststehender Smily ist und selbst das ist noch keine Garantie für eine erfolgreiche Befruchtung und Schwangerschaft (man hat bei jedem Eisprung mit Geschlechtsverkehr nur eine Wahrscheinlichkeit von ca. 30%, dass man schwanger wird, wenn man unter 30 Jahre alt ist und Frauen die über 30 Jahre alt sind, bei denen sinkt die Wahrscheinlichkeit um jedes weitere Jahr rasant ab, dass es zu einer Schwangerschaft kommt, ca. 14-18 % pro ES hat man dann nur noch die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft).
Ich habe jetzt fünf Kinder, ich weiß wovon ich spreche, es wird nach jedem Kind schwerer für mich schwanger zu werden (ich habe meine Kinder zwischen 21 und 31 Jahren bekommen, das erste Kind war schon nach 6 Wochen unterwegs und beim letzten Kind bin ich fast verzweifelt, es hat nach dem Abstillen meines vierten Kindes 8-9 Monate gedauert, bis ich endlich wieder schwanger wurde und ich habe unzählige Hilfsmittel gebraucht, um optimale Bedingungen für eine Schwangerschaft zu schaffen, beim ersten Kind habe ich nichts dafür getan, es war noch nicht einmal ein geplantes Kind).
Ich habe wie immer nun das Problem, dass ich vor 7. Wochen meinen 13. Monate alten Sohn abgestillt habe und ich wie immer danach noch nicht meine Regel bekommen habe. Der neue Clearblue Ovu ist für mich momentan nur eine Hilfe, damit ich sehe, dass mein Körper endlich wieder Östrogene ausschüttet (mein hoher Prolaktinspiegel durch die lange Stillzeit hat sämtliche Hormone in meinem Körper lahmgelegt, die für einen normalen Zyklus eine Voraussetzung sind)!
Mein Doc meinte gestern, dass meine Blutwerte nun wieder gut sind, der Prolaktinwert ist ganz unten und sollte nun keinen Einfluss mehr auf meine Östrogenwerte und auf den LH-Wert ausüben können. Der Clearblue Ovu und auch die günstigen Ovus bestätigen diese Blutwerte, meine Ovus haben seit 5 Tagen endlich wieder einen zweiten Strich und seit gestern konnte ich die zweite Linie kaum noch von der Kontrolllinie unterscheiden. Ich hoffe jetzt, dass auch der Clearblue Ovu bald einen feststehenden Smily anzeigt, ich würden diesen Zyklus wirklich sehr gerne nutzen! :roll: