Liebe Schafschubserin,
für eine gesunde Niere gibt es da keine Einschränkung. Aber da du ja Bedenken hast (Hast du denn eine eingeschränkte Nierenfunktion?), würde ich dir raten dich dann nicht zusätzlich eiweißreich zu ernähren. Was sagen denn deine Nierenwerte??
Falls es die Nieren zulassen:
Ich rate dir also mal was ganz verrücktes. ;-) Weg von den Gramm! ;) Iss einfach keine Eiweißersatzprodukte für diverse Lebensmittel - also Brot statt Eiweißbrot, vollfetten Frischkäse oder Sahnequark statt Magerquark, Joghurt statt Quark... Und dann eben regelmäßig die Nierenwerte kontrollieren und gucken was gut ist und was kontraproduktiv ist.
Falls deine Nieren geschädigt sind, solltest du mal zum Nephrologen oder ähnlichen Experten gehen. Denn das ist gefährlich und damit darf nicht experimentiert werden...
Falls deine Nieren vollkommen normal arbeiten, dann ist eine große Eiweißzufuhr kein Problem - zum Teil wird es eben problemlos ausgeschieden, zum Teil wird das Überangebot von Eiweiß in Glucose umgebaut. Deshalb brauchst du Eiweiß auch überhaupt nicht in deiner Energiebelanz beachten, da es kein Energielieferant ist, sondern höchstens ein kleiner Teil umgebaut wird, und auch das umbauen saugt 50% des eigentlichen Energiewertes - d. h. 2 kcal pro g umgewandeltes Eiweiß. Also im Endeffekt gar nix. ;-)
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich frag' nochmal ne Freundin, die das studiert hat und arbeitet (ganz dezent und durch die Blume), falls das was neues ergibt, werd' ich nochmal schreiben. ;)