Du musst ihm die Grundlage der Sicherheit entziehen
Hallo Talia,
dadurch das er sich seiner Beziehung mit dir Sicher ist, wird er nichts an seinen Verhalten ändern. Im Gegenteil, er bringt dich in eine Co-Abhänigkeit rein.
Das schlimme bei dir ist, das du halt auch eine Menge an Gefühlen ihm gegenüber hast, die aber langsam zurückgehen. Allein am zweiten Weihnachtstag deiner Familie die Wahrheit zu sagen, fiel dir bestimmt unheimlich schwer.
Du kannst dir und auch ihm nur helfen, wenn du ihn richtig in die Scheiße fallen lässt und ihn dort auch liegen lässt. Er muss selbst den Schritt machen und sein Leben ändern. Erst dann kannst du darüber nachdenken, ob du mit ihm eine Verlängerung der Beziehung haben möchtest.
Mein Tip wäre zum Beispiel gewesen, das du am Weihnachtstag seine Koffer vor die Tür gestellt hättest und dann hätte er ja zu seinen Eltern ziehen können. Damm aber stark bleiben und grundsätzliche Änderungen einfordern. Das kann von Suchtberatung bis zum Entzug alles sein.
Setze dich einfach mal in Ruhe hin und überlege was du in deinen Leben erreichen willst und was dich dabei hindert. Dann wirst du die Antworten selbst finden, nur die Umsetzungen sind halt schmerzhaft.
Liebe Neujahrsgrüße von hier
Andr****