Hi
Also ich würde das typisches 'kontrollierendes Verhalten' nennen. Das machen Hunde sehr gerne, sie hören schon die Klingel und wollen natürlich sofort wissen 'wer ist das? was will der hier?'
Einige machen weniger, andere mehr. Ich hatte ein ganz tolles Exemplar davon zu Hause und habe verschiedene Übungen mit ihm gemacht, was auch dieses Verhalten bestätigt hat:
Haustür auf, Hund davor sitzen gelassen und nur so getan als ob um die Ecke jemand steht, den er nicht sieht (aber er sollte mich sehen und hören) also 'Hiiii! Wie gehts dir so???' ganz überschwänglich und fröhlich gesagt. Er ist natürlich sofort augestanden und zu mir hingerannt um zu schauen ob da jemand ist. Nix da. Ein deutliches 'Nein.' gesagt und wieder hingesetzt. Das mehrmals (nicht hintereinander, sonst checken die das ;)). Bis er begriffen hat, dass er sitzen bleiben muss.
Du kannst sie ja auch auf ihren Hundeplatz lassen, wenn du einen Flur hast mit einer deutlichen Schwelle oder Grenze und das mit dem Pseudo-Besuch direkt an der Haustür machen.
Wenn ihr soweit seid, weihe doch mal echten Besuch (als Testpersonen) ein und übe es mit diesem. Dabei darf sie diesen niemals zu erst begrüßen (wenn überhaupt) und auch erst dann, wenn sie ruhig und entspannt ist.
Ich hab das auch immer gemacht und mein Besuch musste öfter mal warten, weil ich immer meinen Hund zurück schicken musste :D
Besuch kam rein. Baby saß auf seinem Platz suuuper aufgeregt mit Rute am wedeln und quietschen, aber neeeinn, wird sitzen geblieben. Ignoriert, bis er nur noch gelangweilt da lag und dann hergerufen, gelobt und ausgiebig vom Besuch und mir gekrault. Beim Abschied einfach auf dem Platz lassen.
Das war für uns auch sehr wichtig, weil ich auch öfter mal jemanden da hatte, der Angst vor Hunden hatte. Da lag mein Schatzi dann ganz entspannt und still in seinem Körbchen, zur Freude meines Besuches :)
Ich habe super viel Konsequenz und Zeit gebraucht, weil er echt hartnäckig war. Aber versuch es doch einfach mal :)