Gibt ein bisschen was zu beachten
Ich hab Jahre lang Katzen gehabt.
Eine Katze ist ein Einzelgänger, der auch stundenweise allein bleiben kann. Wenn ihr nur eine Katze habt, dann ist es wichtig, dass im Urlaub, wo ihr tageweise nicht zu Hause seid, nicht nur mal jemand vorbei kommt zum Versorgen, sondern dass das Tier woanders aufgenommen wird. Bei drei Tagen Abwesenheit wäre das nicht schlimm, aber wenn ihr mehr wie eine Woche wegfahrt, dann ist das Tier einsam. Und kann auch jede Menge Unsinn anstellen. Ihr solltet also jemanden haben, der die Katze bei längerer Abwesenheit zu sich nimmt oder in der Zeit bei euch wohnt.
Wichtig ist außerdem, dass sich Katzen nicht erziehen lassen. Man kann sie zwar an einen festen Platz gewöhnen, wo sie ihre Geschäfte verrichten und man kann auch dem Kratzen an Möbeln, Tapeten oder Teppichen etwas vorbeugen, aber erziehen ist nicht drin. Katzen haben ihren eigenen Kopf und setzen den auch durch. Das kann sehr nervenaufreibend werden, wenn die liebe Miez dann doch gern an Möbeln oder Tapeten kratzt oder sich in den Kopf gesetzt hat vor die Toilette zu kacken, statt darin. Katzen rebellieren auch gern, wenn ihnen was nicht passt. Aus Trotz - und auch aus Eifersucht - können sie dann auch gern mal aufs Sofa oder Bett pinkeln. Sie mögen auch keine großartigen Veränderungen, wie beispielsweise das regelmäßige Umstellen der Möbel.
Weiterhin ist zu beachten, dass eine Katze kastriert werden sollte. Bei Männchen ist das wichtig, damit sie nicht die ganze Wohnung mit Urin markieren und bei bei Weibchen, damit sie nicht rollig (und damit nervtötend) und scheinschwanger werden. Außerdem beugt es Gebärmutterentzündungen vor.
Ansonsten ist zu sagen, dass Katzen - anders als Hunde - keine Spielkameraden für Kinder sind, eben weil sie ihren eigenen Kopf haben und sich nicht unterordnen. Die Krallen können gefährliche Waffen werden, die eine genervte Katze gern auch an Kindern anwendet. Da ist also Vorsicht geboten.
Beim Futter sollte darauf geachtet werden, dass es hochwertig ist und keinen Zucker enthält, weil Katzen gern Zahnprobleme bekommen. Whiskas und Co. sind minderwertiger Müll, auf den verzichtet werden sollte, wenn die Katze lange gesund bleiben soll.
Katzen sind trotz allem tolle Tiere :-D