Ich (19) bin langsam am verzweifeln, ich habe vor einem halben Jahr meine Ausbildung als Steuerfachangestellte abgeschlossen.
In der Berufsschule und Abschlussprüfung war ich gut :)
Nur leider habe ich im praktischen Teil nicht viel gelernt, musste immer Eigenverwaltungsaufgaben machen und keiner hat mir so wirklich was erklärt. War eben ne billige Arbeitskraft.
Nach meiner Ausbildung hab ich deshalb in eine andere kleine Kanzlei gewechselt, dort bin ich jetzt seit einem halben Jahr. Ich habe beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich nur Buchhaltung und Löhne gemacht habe. Und dann haben wir im Arbeitsvertrag trotzdem beim Zuständigkeitsbereich: Buchhaltungen Löhne Einkommensteuererklärungen und Jahresabschlüsse aufgenommen, da ich gesagt habe, dass es mir sehr wichtig ist, alles noch zu lernen.
Was mache ich jetzt? nur Buchhaltung und das in Massenproduktion. Habe 70 eigene Mandanten, für deren Buchhaltung ich zuständig bin, die werden noch von einer Kollegin durchgeschaut.
Am Anfang wars schon schrecklich, neues Programm, anderer Kontenplan, lauter fremde Mandanten. Ich brauchte halt ein bisschen zeit um mich zurecht zu finden. Jeder braucht doch ne Einarbeitungszeit, stattdessen sagt man mir da in der ersten Woche, ich bin beim buchen auf dem Stand vom ersten Lehrjahr. Hab dann geweint vor Chef und Kollegen. War dann schon fast davor gleich wieder zu kündigen. Dann haben sie mich doch wieder beruhigt.