Tut mir leid,
dass ich jetzt sehr pessimistisch daherkomme, aber warum geht ihr das Risiko einer Ruptur freiwillig ein, oder überlegt es?
Wenn Ärzte nach einem KS erneut zu einem KS empfehlen, dann doch nicht nur des Geldes wegen sondern weil es tatsächlich ein Risiko für euch und euer Baby gibt und die wenigsten wollen das Risiko eingehen!
Ich persönlich hab meine beiden Kinder spontan geboren. Eins ist leider im Mutterleib in der 40 SSW. verstorben. Es war keine Ruptur, sondern ein Knoten in der Nabelschnur, aber ich habe mehrere Frauen kennengelernt, die ihr Baby durch eine Ruptur verloren haben!!! Mal war es ein KS vorher, mal 2! Alle haben sich gut informiert und Ärzte gefunden, die sie in ihrem Vorhaben unterstützt haben. Trotz Kontrolle der Narben ist es passiert!
Meiner Nachbarin ist die Gebärmutter unter der Geburt geplatzt. Ihr Baby wurde zum Glück lebend geboren, aber sie hat sehr viel Blut verloren und hat nur knapp überlebt. Ihre Gebärmutter konnte leider nicht gerettet werden. Zum Glück hat sie 2 Kinder. Das erste kam per KS, das 2. spontan.
Bei meiner Schwester ist zum Glück alles gut gegangen als sie ihr 2. Kind spontan nach einem KS geboren hat. Also ja, diese Beispiele gibt. Wahrscheinlich sogar viel mehr als die negativen von mir, aber ich möchte euch trotzdem raten, den "sichereren" Weg zu gehen.
Ich habe bis zum Tod meines Kindes auch geglaubt, dass in der heutigen Zeit der medizinischen Entwicklung alles unter Kontrolle ist und wenn was passiert wird eben ein KS gemacht und trotzdem wird alles gut. Ich musste auf schmerzlichste Weise erfahren, dass das ein großer Irrtum ist. Die Geburt ist ein Wunder, bei der so unglaublich viel schief gehen kann bei aller Überwachung! Das vergessen wir, weil uns erzählt wird, dass es nicht einfacheres gibt als ein Kind zu bekommen. Wehen setzen ein, ab ins Krankenhaus und 6 Stunden später wieder nach Hause. Klar gibt es solche Traumgeburten, aber es gibt auch unendlich viel Leid und Trauer.
Ich wünsche euch allen, egal wie ihr euch entscheidet, dass ihr nicht meine schmerzlichen Erfahrungen macht und euer Kind verliert, sondern das ihr eure Zwerge gesund und munter in die Arme schließen dürft. Aber ich bitte euch ganz ausdrücklich darum gut zu überlegen welches Risiko ihr eingehen wollt!
LG Fine