Ganz unkompliziert
das war sie (26 Monate) aber in der Hinsicht schon immer. Die ersten Monate brauchte sie kein Ritual, ich konnte sie ins Bett legen, sie positionierte sich in ihre Schlafposition (war wirklich immer die gleiche) und dann konnte ich raus gehen, auch wenn sie noch wach war. Dauerte nicht lange dann schlief sie. Phasenweise gab es Probleme beim allein schlafen, da hab ich ihr eine Spieluhr mit Deckenprojektion gekauft und dann klappte es wieder super. Seitdem läuft es wie folgt: Abendbrot essen, noch kurz spielen und kuscheln, Zähneputzen gehen, dann zieht sie sich um und legt sich ins Bett, ich mach die Spieluhr an, geb ihr ihren Winnie Pooh (ohne den geht nix) und decke sie zu, (manchmal gucken wir dann noch ein Buch an) danach streichel ich ihr übers Gesicht, geb ihr ein Kussi und wünsche ihr eine gute Nacht. Ich darf aber erst gehen, nachdem sie mir auch eine gute Nacht gewünscht hat indem sie mir auch übers Gesicht streichelt und irgendwas mit "Mama" erzählt (den Rest versteht man meist nicht) :-) Lg