Liebe Community,
ich bin 23, weiblich und als Texterin, Onlinejournalistin, etc. freiberuflich tätig, das heißt, ich kann arbeiten, wann und wo ich möchte - aber genau das ist das Problem. Ich komme aus einer mittelgroßen Stadt im Südwesten Deutschlands und möchte einfach raus hier (Freunde weggezogen, etc). Ich bin in den letzten Jahren sehr viel gereist und habe auch drei Jahre in Norwegen verbracht. Bis letzten Sommer war ich mir sicher, ich gehe wieder zurück (spreche fließend Norwegisch, kenne genug Leute... Möglichkeiten sind da), studieren könnte ich auch noch und das habe ich ohnehin noch vor. Jetzt habe ich aber nach einigen Besuchen in Berlin auch noch die Hauptstadt zur Auswahl, die einzige Großstadt in Deutschland, die wirklich zur Debatte steht und mir als Wohnort gefallen würde (habe alle großen schon mehrmals besucht). Konkret stehe ich zwischen Ausland und Berlin, ich hatte eigentlich den fixen Plan, ich ziehe im Herbst zurück nach Skandinavien, aber mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht nach Berlin gehe - nur was, wenn ich merke, die Entscheidung ist falsch? Ich kenne 4-5 Leute dort und mag die Stadt sehr, würde mich auch freuen, neue Auftraggeber für Jobs zu finden und einfach aufzubauen, aber dennoch habe ich furchtbare Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, da ich auch nach Norwegen sehr hänge... Was mich hier gerade hält, ist meine Familie, aber ich merke, ich muss einfach weg und das möglichst bis Juni/Juli... Habt ihr eine Idee, einen Tipp oder irgendetwas, das mir die Entscheidung leichter machen könnte? Ich fühl mich gerade, als hänge ich planlos, perspektivenlos da und weiß nicht, wohin mit mir und das deprimiert mich ziemlich. :'(